Erstes Flippermuseum im Saarland eröffnet: Das gibt es dort zu erleben
Erstes Flippermuseum des Saarlandes eröffnet
Wer bei Museumsbesuchen an ruhige Räume mit stillen Gemälden denkt, der wird seit wenigen Wochen in Neunkirchen eines Besseren belehrt. Hier hat Mitte November das erste Flipper- und Arcademuseum des Saarlandes eröffnet.
Werdet ihr das Flippermuseum besuchen?
- Ja83%
- Nein4%
- Weiß noch nicht13%
438 mal wurde bisher abgestimmt.
Bitte warte einen Moment
Wir werten das Ergebnis aus
Automaten aus verschiedenen Jahrzehnten ausprobieren
Die Betreiber wollen die Geschichte der Spielautomaten erlebbar machen: Besucher:innen können in der Location im Stadtteil Wiebelskirchen an Flippern aus verschiedenen Jahrzehnten spielen und so verstehen, wie sich die Technik über die Zeit verändert hat. Nur so sei es möglich, das „einmalige Zusammenspiel von Elektronik, Mechanik, Licht und Musik vollumfänglich zu erfahren“, so die Betreiber, die ehrenamtlich arbeiten.
Rund 80 bis 100 Geräte vor Ort – nicht nur Flipper
Insgesamt stehen in den zwei Hallen und Nebenräumen rund 80 bis 100 Geräte. Darunter sind nicht nur Flipper, sondern auch Arcade- und Unterhaltungsautomaten. Wer sich ein Bild vom Eröffnungswochenende machen will, findet bei den Kolleg:innen der „Saarbrücker Zeitung“ eine Bildergalerie.
Museum öffnet an einem Wochenende im Monat
Das Museum in der Schillerstraße 22 hat an jedem dritten Wochenende eines Monates geöffnet. Wer vorbeikommen will, muss vorher online ein Ticket kaufen. Die Karten für das Öffnungswochenende im Dezember sind bereits ausverkauft, Tickets für den 18. und 19. Januar gehen am 21. Dezember in den Verkauf.
Automaten funktionieren ohne Münzeinwurf
Besucher:innen buchen einen Timeslot, während dem sie vier Stunden lang im Museum Spaß haben können. Die Geräte können sie ohne Münzeinwurf ausprobieren. Ein normales Ticket kostet 20 Euro, Ermäßigungen gibt es für Schüler:innen, Studierende, Azubis, Renter:innen und Schwerbehinderte. Kinder unter sechs Jahren können kostenlos ins Museum. Wer ein Firmenevent oder eine private Feier veranstalten will, kann sich an die Betreiber wenden.
Verwendete Quellen:
– Website von Saarcade
– eigener Bericht