Besonderer Whisky-Gottesdienst bringt im Saarland mehr Menschen in die Kirche
Besondere Gottesdienste bringen mehr Menschen in die Kirche
Um mehr Menschen für einen Kirchenbesuch zu begeistern, setzen einige Gemeinden im Saarland und in Rheinland-Pfalz auf besondere Gottesdienste. In Bockenheim/Landkreis Bad Dürkheim etwa sei bereits der zweite Harry-Potter-Gottesdienst geplant, erzählt Pfarrerin Ute Metzger. Beim ersten Mal habe es unter anderem Zauberspruch-Fürbitten und weiße Eulen-Luftballons gegeben. Der gemeinsame Nenner seien für sie vor allem die Themen Liebe und Opfer.
Damit hat sie bereits eine andere Gemeinde inspiriert: In Albersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße trafen Harry Potter und die Bibel bei interaktiven Stationen aufeinander. Dabei ging es beispielsweise um den Schutz von Minderheiten, so Pfarrerin Andrea Cordas.
Mehr Spaß in der Kirche: Whisky-Gottesdienst in Merzig
Einen Whisky-Gottesdienst gab es hingegen Ende Oktober in Merzig, anschließende Verkostung inklusive. Prädikantin Silja Pagel sagt, einen Whisky zu genießen, habe vor allem etwas mit Achtsamkeit zu tun, mit dem Hier und Jetzt – genauso wie das menschliche Miteinander. Nach dem Gottesdienst habe sie die Rückmeldung bekommen: Wäre Kirche öfter so, wäre das ein gutes Argument, um häufiger hinzugehen.
Motorradwallfahrt in Klausen
In Klausen/Landkreis Bernkastel-Wittlich gibt es schon seit fast 30 Jahren eine Motorradwallfahrt, bei der an die tausend Biker:innen oder mehr in den kleinen Ort kommen. Pater Albert Seul segnet die vorbeifahrenden Zweiräder mit einer Menge Weihwasser und sorgt damit auch mal für Lacher. Genau darum gehe es ihm, sagt der Priester: Gott sei für ihn „kein himmlischer Spielverderber“.
Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur