In diesem Landkreis ist die Kaufkraft im Saarland am höchsten

In welchem Landkreis ist im Saarland die Kaufkraft am höchsten? Und in welchem am niedrigsten? Das geht aus Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor:
Entscheidend für größere Unterschiede bei der Kaufkraft waren die Wohnkosten. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Frank Kleefeldt
Entscheidend für größere Unterschiede bei der Kaufkraft waren die Wohnkosten. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Frank Kleefeldt

Kaufkraft im Saarland im Saarpfalz-Kreis am höchsten

Im Saarland ist die Kaufkraft im Saarpfalz-Kreis am höchsten. Bereinigt man das Pro-Kopf-Einkommen um die regionalen Lebenshaltungskosten, liegt es dort bei 24.953 Euro, wie aus Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht. Der Saarpfalz-Kreis belegt damit bundesweit Platz 193 unter den 400 Landkreisen, Kreisen und Städten.

Landkreis Merzig-Wadern bildet Schlusslicht

Dahinter folgen der Landkreis St. Wendel (24.948 Euro), der Landkreis Saarlouis (23.690 Euro), der Landkreis Neunkirchen (22.838 Euro) sowie der Regionalverband Saarbrücken (22.371 Euro). Schlusslicht ist der Landkreis Merzig-Wadern mit einem preisbereinigten Einkommen von 21.091 Euro.

Hintergrund

Basis der Berechnungen sind ein vom IW und von dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) entwickelter regionaler Preisindex mit Stand 2022 sowie Einkommensdaten des Statistischen Bundesamts mit Stand 2021. Entscheidend für größere Unterschiede waren dabei die Wohnkosten.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur