Hohe Pestizidrückstände in gefüllten Weinblättern: Produktrückruf im Saarland und in Rheinland-Pfalz

Aufgrund von überhöhten Pestizidrückständen befindet sich aktuell ein Fertigprodukt im Rückruf. Die Lebensmittelwarnung betrifft auch das Saarland und Rheinland-Pfalz.
Für ein Fertigprodukt (gefüllte Weinblätter) liegt eine Lebensmittelwarnung vor. Symbolfoto: Wikimedia Commons/Joehawkins/CC4.0-Lizenz/Bild zugeschnitten
Für ein Fertigprodukt (gefüllte Weinblätter) liegt eine Lebensmittelwarnung vor. Symbolfoto: Wikimedia Commons/Joehawkins/CC4.0-Lizenz/Bild zugeschnitten

Hohe Pestizidrückstände in Fertiggericht

Auf dem Portal „lebensmittelwarnung.de“ informiert die Anka EU GmbH als Inverkehrbringer eines Fertiggerichts des Herstellers Sera derzeit über einen Produktrückruf. Der Grund: „eine Überschreitung der Rückstandhöchstgehalte von Pestiziden“. Das Fertiggericht sollte demnach nicht verzehrt werden.

Gefüllte Weinblätter betroffen

Der Anka EU GmbH zufolge betrifft der Rückruf das Produkt „Sera Yaprak Sarma Hazir Yemek (12x314ml.)“ beziehungsweise „Sera Fertiggericht gefüllte Weinblätter (12x314ml.)“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 02.08.2025 und der Losnummer PN: 2023020202372. „Wir bitten alle Kunden, diesen Artikel nicht zu konsumieren“. Der Handel wurde aufgefordert, den Verkauf umgehend einzustellen und Kund:innen per Aushang zu informieren.

So sieht die Verpackung aus. Foto: ANKA EU GmbH

Wer das betroffene Fertiggericht daheim hat, sollte es in den jeweiligen Supermarkt zurückbringen.

Auch im Saarland und in Rheinland-Pfalz verkauft

Laut dem Verbraucherportal „lebensmittelwarnung.de“ gab es die gefüllten Weinblätter in mehreren Bundesländern zu kaufen, so auch im Saarland und in Rheinland-Pfalz.

Verwendete Quellen:
– lebensmittelwarnung.de
– Verwendetes Foto: Wikimedia Commons/Joehawkins/CC4.0-Lizenz/Bild zugeschnitten