Haus in Ottweiler wegen Einsturzgefahr geräumt: Das ist der aktuelle Stand vor Ort

Am vergangenen Wochenende musste in der Ottweiler Altstadt ein Haus geräumt werden. Der Altbau drohte einzustürzen. Jetzt gibt es neue Details zum Zustand:
Das Haus in der Altstadt von Ottweiler ist laut Bauaufsichtsbehörde einsturzgefährdet. Foto: Brandon Lee Posse
Das Haus in der Altstadt von Ottweiler ist laut Bauaufsichtsbehörde einsturzgefährdet. Foto: Brandon Lee Posse

Haus in Ottweiler geräumt: Risse deuten auf sehr schlechten Zustand hin

Fachleute der Bauaufsichtsbehörde hatten bei einer Begehung in der Tenschstraße in Ottweiler einen großen Riss in einem dortigen Wohnhaus festgestellt. Am vergangenen Sonntag (1. September 2024) wurde das Gebäude folglich aus Sicherheitsgründen geräumt. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt, da das Haus einzustürzen drohte.

Wohnhaus in der Altstadt ist akut einsturzgefährdet

Inzwischen steht fest: Das Haus ist „akut einsturzgefährdet“, berichtet der „SR“ am Mittwochmorgen. Das habe die Begutachtung eines Statikers ergeben. Ein tiefer Riss ziehe sich über die gesamte Front und seitlich am Haus entlang. Ursache für die enormen Schäden an diesem Fachwerkhaus von 1717 könnte laut der Unteren Bauaufsicht das Pfingsthochwasser sein, so der „SR“ weiter. Das Hochwasser könnte Teile des Kellerbodens abgesenkt und so die Neigung verstärkt sowie die Risse vertieft haben.

Laut „SR“ stehe jetzt noch ein weiteres Gutachten an. Dieses soll klären, ob das Gebäude saniert werden kann – oder abgerissen werden muss.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht