Geldautomat in Trierweiler gesprengt – Täter auf der Flucht

In Trierweiler im rheinland-pfälzischen Kreis Trier-Saarburg wurde am heutigen Mittwochmorgen (28. Dezember 2022) ein Geldautomat gesprengt. Die Täter sind auf der Flucht.
In Triersweiler wurde ein Geldautomat gesprengt. Foto: Florian Blaes/News-Trier
In Triersweiler wurde ein Geldautomat gesprengt. Foto: Florian Blaes/News-Trier

Zwei Männer flüchten nach Automatensprengung in Triersweiler

Die Tat ereignete sich gegen 2:30 Uhr an einem Geldautomaten in einem Pavillon in einem Industriegebiet in Trierweiler. Die Mitarbeitenden umliegender Firmen hörten einen lauten Knall. Daraufhin flüchteten laut Zeugenaussagen zwei Männer mit einem hochmotorisierten schwarzen Auto vom Tatort in Richtung der Bundesstraße 51. Das berichtet die Polizei.

Weiterer Sprengstoff zurückgelassen

Vor Ort stellten die Polizeikräfte fest, dass die Sprengung den Pavillon völlig zerstört hatte. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen konnten die Unbekannten jedoch nicht an das Bargeld im Automaten gelangen. Spezialkräfte mussten vor Ort zudem weiteren Sprengstoff unschädlich machen. Dieser wurde dazu gezielt gesprengt. Das berichtet News-Trier.

Polizei sucht Zeugen

Personen wurden bei der Automatensprengung nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist bislang jedoch noch unklar. Während der Tatortaufnahme sperrte die Polizei den Bereich bis etwa 9:30 Uhr weiträumig ab. Nun sucht sie weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Diese sollten sich mit der Polizei in Trier (0651-9779-5210) in Verbindung setzen.

Ähnlicher Vorfall nur Stunden später

Da es nur wenige Stunden später auch im Landkreis Bad Kreuznach in Simmertal zu einer Sprengung an einem frei stehenden Automatenhäuschen auf dem Parkplatz eines Supermarktes kam, prüft die Polizei nun, ob ein Zusammenhang besteht.

Sprengung an Heiligabend in Birkenfeld verhindert

Zudem konnte nur wenige Tage zuvor an Heiligabend ein ähnlicher Vorfall verhindert werden. In Birkenfeld hatte ein Streifenwagen an einem Lebensmittelgeschäft die mutmaßlichen Täter überrascht. Diese ergriffen daraufhin die Flucht. Später entdeckte die Polizei Sprengstoff an der Stelle.

Nur wenige Automatensprengungen im Saarland

Im Saarland kam es im laufenden Jahr zu drei Sprengungen von Geldautomaten. In allen Fällen gingen die Täter leer aus. In Rheinland-Pfalz dagegen kam es 2022 zu mehr als doppelt so vielen Fällen wie im Vorjahr. Bis Mitte Dezember verzeichnete die Polizei demnach 48 Geldautomatensprengungen.

Verwendete Quellen:
– Polizei Trier
– News-Trier
– SR