Erstes Flipper-Museum des Saarlandes entsteht in Wiebelskirchen

In Wiebelskirchen können Fans von Flipper-Automaten schon bald ikonische Geräte bestaunen – und auch bespielen. Dort entsteht aktuell das erste Flipper-Museum des Saarlandes:
In Wiebelskirchen eröffnet das erste saarländische Flipper-Museum. Fotos: Saarcade/Instagram
In Wiebelskirchen eröffnet das erste saarländische Flipper-Museum. Fotos: Saarcade/Instagram

Flippermuseum entsteht in Wiebelskirchen

In Wiebelskirchen soll noch in diesem Jahr ein Flippermuseum eröffnen. Der Verein „Saarcade“, der sich dem Sammeln von alten und jungen Automaten verschrieben hat, will dort teils historische Schmuckstücke, die in die Popkultur eingegangen sind, ausstellen.

An den meisten Geräten im Museum kann man auch spielen

Das Museum soll regelmäßig der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die Besucher:innen können darin dann teilweise 60 Jahre alten Geräte bestaunen oder einen Blick ins Innere werfen. An den meisten der aufgestellten Flipper kann man außerdem auch spielen. Ein Münzeinwurf ist dazu nicht mehr nötig. „Das Spiel ist mit dem Eintritt bezahlt„, so der Verein. In Workshops können Flipper-Interessierte zudem lernen, wie man die Automaten repariert.

Renovierungsarbeiten laufen – auch dank Crowdfunding

Die Flipper-Fans haben dazu bereits mehrere Hallen angemietet und die Renovierungsarbeiten für das erste saarländische Flippermuseum aufgenommen. Mittels einer Crowdfunding-Kampagne über das Sparkassen-Programm „Meine Helden“ hat der Verein bereits 2.000 Euro gesammelt, um die Stromversorgung in den Räumlichkeiten zu erneuern.

Restaurierung alter Flipper-Automaten

Neben den Räumen bringt „Saarcade“ auch die Flipper-Automaten selbst wieder in Schuss. Für die Restaurierung brauche man jedoch unterschiedlichste Kenntnisse. „Wir haben ein seltenes Hobby und sind in der Szene bestens vernetzt“, so der Verein. „Jeder kann seine persönlichen Stärken einbringen, am Ende haben wir einen Automaten, der besser aussieht als neu.“

Eröffnungstermin noch unklar

Das Flippermuseum kann voraussichtlich Ende September eröffnen. Der genaue Termin ist aktuell noch unklar. Die „Saarcade“-Mitglieder kümmern sich in ehrenamtlicher Eigenregie um alle Arbeiten wie Renovierung und Einrichtung. Sobald die Bauphase abgeschlossen ist, will der Verein über genaue Termine und Öffnungszeiten informieren.

Die Saarbrücker Zeitung hat sich bei einem Vor-Ort-Besuch ein Bild vom neuen Museum gemacht. Wie die Spielhalle aussieht, welche Events geplant sind und was die Automaten so kosten, erfahrt ihr auf saarbruecker-zeitung.de. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst Ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Verwendete Quellen:
Website von „Saarcade“
Kampagne auf „Meine Helden Sparkasse“