Erst heiß und schwül, dann Unwetter möglich: So wird das Wetter im Saarland

Am Dienstag wird es im Saarland schwül und heiß. Danach drohen Unwetter. Die aktuelle Wettervorhersage:
Im Saarland soll es in der Nacht Gewitter geben. Foto: Matthias Bein/dpa-Bildfunk
Im Saarland soll es in der Nacht Gewitter geben. Foto: Matthias Bein/dpa-Bildfunk

Gewitter ab Dienstagabend möglich

Die Menschen im Saarland müssen ab dem späten Dienstagabend (9. Juli 2024) und in der Nacht auf Mittwoch mit starken Gewittern rechnen. Das hat der Deutsche Wetterdienst am Morgen mitgeteilt.

Sturmböen im Saarland erwartet

Demnach drohen stürmische Böen und Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 Kilometern pro Stunde (Windstärke 8 bis 9). Schwere Sturmböen bis 100 Kilometer pro Stunde (Windstärke 10) seien laut den Meteorolog:innen gering wahrscheinlich.

Starkregen ab spätem Dienstagabend

Zusätzlich kann Starkregen mit Mengen um die 25 Liter pro Quadratmeter fallen, lokal sind bis zu 35 Liter pro Quadratmeter möglich. Außerdem wird Hagel mit bis zu zwei Zentimeter Korngröße erwartet.

Auch am Mittwoch Gewitter möglich

Das mögliche Unwetter zieht im Laufe der Nacht nach Osten ab. Am Mittwoch kann es tagsüber noch zu einzelnen Gewittern mit Starkregen und stürmischen Böen kommen, so der DWD.

Die Vorhersage für Saarbrücken. Grafik: Deutscher Wetterdienst

Vorher wird es schwül und heiß

Am Dienstag hat im Saarland die Sonne das Sagen. Dabei wird es verbreitet heiß und schwül mit Höchsttemperaturen zwischen 30 und 34 Grad. Der Wind weht nur schwach bis mäßig.

Auflockerungen am Mittwoch erwartet

Nachdem die Gewitter am Mittwoch abgezogen sind, lockert es bei Höchstwerten von 25 bis 28 Grad auf. Allerdings sind dann noch einzelne Schauer möglich.

Wetter im Saarland: Die Aussichten am Donnerstag und Freitag

Der Donnerstag startet heiter oder wolkig, zum Nachmittag kann es häufiger schauern und gewittern. Die Temperaturen liegen bei 24 bis 28 Grad. Der Freitag wird wechselnd bis stark bewölkt mit örtlichen Schauern und Gewittern. Zum Teil bleibt es bei Höchstwerten von 23 bis 26 Grad aber auch niederschlagsfrei.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst