Tui Reisecenter Lehnen: Tapetenwechsel – Zeit für was Neues

Das Tui Reisecenter Lehnen wird gerade umgebaut und komplett neugestaltet. Freuen Sie sich auf die Wiedereröffnung am 31. August und lassen Sie sich überraschen.
„Der Lack ist ab – jetzt ist Zeit für was Neues“, findet Achim Lehnen. Foto: Heil
„Der Lack ist ab – jetzt ist Zeit für was Neues“, findet Achim Lehnen. Foto: Heil

Das Reiseerlebnis beginnt schon an der Tür

Eines ist sicher: Im bald neugestalteten TUI ReiseCenter in Zweibrücken liegt pures Urlaubsfeeling in der Luft. „Das Reiseerlebnis beginnt schon an der Tür“, verspricht Inhaber Achim Lehen und freut sich schon, wenn er nach einer knappen Woche des Umbaus am kommenden Samstag, 31. August, wiedereröffnen darf.

Pures Urlaubsfeeling liegt in der Luft

Der Urlaub ist meist die schönste Zeit des Jahres. Darauf fiebert man hin, auch weil man weiß, dass man dem Alltag für ein paar Tage oder Wochen entfliehen kann; wo man neue Erfahrungen sammelt, vielleicht auch andere Kulturen erlebt und neue Kräfte tankt.

Vier neue LED-beleuchtete Großbilder

So spielt bei der Neugestaltung des TUI ReiseCenters die Urlaubsinspiration eine wichtige Rolle. „Kataloge wird es nicht mehr geben, stattdessen zieren vier LED-beleuchtete Großbilder die Wände mit strahlenden Urlaubsmotiven zum Beispiel für unsere tagesaktuellen Angebote“, sagt Achim Lehnen. Die sogenannten Last-Minute-Schnäppchen, wie man sie von früher kenne, gebe es nämlich so nicht mehr, sagt der Reisexperte und erläutert: „Früher haben Reiseanbieter ein ganzes Flugzeug chartern und anschließend dafür sorgen müssen, dass alle Plätze belegt sind. Kurz vor Reisebeginn dann gab es die übrig gebliebenen Plätze zu sehr günstigen Preisen. Mittlerweile sei es dank digitaler Technik jedoch so, dass die Plätze in Flugzeugen und Hotels vom Anbieter auf Abruf, also nur im Fall einer Buchung, reserviert werden. Es muss also niemand mehr darauf warten, dass die Preise fallen“, betont Lehnen. Wer rechtzeitig buche, könne eher von günstigeren Preisen profitieren.

Großer Wissensschatz und digitale Vernetzung

Das neue Reiseerlebnis beginnt übrigens direkt am Eingang: Hier lädt eine gemütliche Sitzecke dazu ein, kurz zu Verweilen und die entspannte Atmosphäre auf sich wirken zu lassen bis man seinen Traumurlaub an einem der vier Beratungstische individuell buchen kann. „Unsere Kunden sollen sich von Anfang an bei uns wohl und willkommen fühlen, schließlich beginnt ihr Urlaub genau hier“, findet Achim Lehnen. „Wir unterstützen sie dabei, ihren individuellen Reisewunsch gemeinsam mit unserem großen Wissensschatz und unserer ausgezeichneten digitalen Vernetzung zur realisieren“, fügt er hinzu. Die Urlaubssehnsucht stillen Achim Lehnen und sein Team übrigens schon seit Jahren erfolgreich mit Kreuzfahrten, Flügen, Cluburlauben, Pauschal-, Individual- und Rund-Reisen. Darüber hinaus ist das Reisebüro die einzig verbliebene personenbesetzte Fahrkartenausgabe der DB in Zweibrücken. „Und das soll auch so bleiben“, wünscht sich Achim Lehnen.

Die Klassiker unter den Urlaubszielen

Spanien, die Kanaren, Balearen, Griechenland, Türkei und Ägypten seien nach wie vor die Klassiker unter den Urlaubszielen. Bei den Fernreisen punktet das Reisebüro mit Asien, Afrika und den USA. „Hier sind wir wirklich gut aufgestellt“, sagt Achim Lehnen, der sich selbst als großer Afrika-Fan outet. „Die USA kann man sehr gut als Individualreise buchen und vieles auf eigene Faust erleben“, weiß er aus eigener Erfahrung und ergänzt: „Familien mit Kindern entscheiden sich auch wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses gerne für eine Kreuzfahrt. Diese ist meist erschwinglicher als ein 14-tägiger Badeurlaub.“

Die Wurzeln liegen in Kaiserslautern

Die Wurzeln des Zweibrücker TUI ReiseCenters liegen übrigens ein paar Kilometer weiter in Kaiserslautern. Bereits in den 50er Jahren hatte sich hier Hans Junker auf Urlaubsreisen spezialisiert. 1960 erweiterte er sein Unternehmen und gründete am 15. Januar ein Reisebüro in der Ritterstraße in Zweibrücken – das erste Reisebüro mit einem Komplettangebot, denn neben der Buchung von Urlaubsreisen konnte der Kunde auch Fahrkarten der Bahn und Flugkarten weltweit erwerben. Schon ein Jahr später am 1. Mai 1961 erfolgte der Umzug in die neuen Räume im Anwesen Endler in der Hauptstraße 46. Zu dieser Zeit beschäftigte Hans Junker bereits den damals 24-jährigen Arno Lehnen, den Vater des heutigen Inhabers. Und als er für das Zweibrücker Büro 1962 einen neuen Leiter suchte, wechselte der gebürtige Rheinländer in die Rosenstadt. Die neue Verantwortung lag dem jungen, engagierten Geschäftsmann, so dass er sich im Mai 1963 einklinkte und das Büro pachtete. Vier Jahre später kaufte er es ganz. Den Namen Junker hat Familie Lehnen bis heute beibehalten.

Das größte Reisebüro in Zweibrücken

Bis heute ist das TUI ReiseCenter das größte Reisebüro in Zweibrücken. „Mit unserem Umbau liegen wir übrigens genau zwischen zwei Jubiläen“, erzählt Achim Lehnen. „So sind wir zum 1. Januar 1999, also vor 25 Jahren, als Franchisenehmer der TUI beigetreten. Ich selbst feiere Anfang 2025 Jubiläum als selbstständiger Unternehmer, denn zum 1. Januar 2005 habe ich die Nachfolge meines Vaters angetreten.“

Wiedereröffnung am 31. August

Zur Wiedereröffnung am 31. August sind Interessierte eingeladen, vorbeizuschauen, um mit dem Team bei einem Glas Sekt auf die Neugestaltung anzustoßen. Bis dahin sind die Reisespezialisten natürlich weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar. cms

Kontakt

logo TUI Reisecenter

TUI ReiseCenter

Reisebüro Hans Junker, Inhaber Achim Lehnen

Gutenbergstraße 5

66482 Zweibrücken

Telefon (0 63 32) 30 26

[email protected]

www.tui-reisecenter.de/zweibruecken1

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden