emcare: Rundum bestens versorgt und beraten für ein Höchstmaß an Lebensqualität

Das Wadgasser Familienunternehmen emcare ist die Nummer eins der medizinischen Versorger im Saarland und bietet beste medizinische Hilfsmittel und persönliche Beratung rund um die Uhr.
Hier auf dem Lisdorfer Berg entsteht auf über 1600 Quadratmetern der neue Firmensitz, der im kommenden Jahr bezogen wird. Fotos: emcare
Hier auf dem Lisdorfer Berg entsteht auf über 1600 Quadratmetern der neue Firmensitz, der im kommenden Jahr bezogen wird. Fotos: emcare

Die Nummer eins im Saarland

Es ist eine klassische Erfolgsgeschichte: Was um die Jahrtausendwende als Nebeneinkunft von den Eheleuten Sabine und Marcus Schäfer in der Mietwohnung begann, ist heute die Nummer eins, wenn es um medizinische Versorgung im Saarland geht. Den Impuls zur Gründung von emcare, so erinnert sich Kauffrau Sabine Schäfer, war ein Satz: „Frag mal bitte bei der Krankenkasse nach, das kann doch nicht so schwer sein.“ Für Krankenpfleger Marcus Schäfer und seine Frau war das die Initialzündung, nicht nur einfach medizinische Hilfsmittel anzubieten, sondern als Bindeglied zwischen Krankenhaus, Pflegeheim, ambulantem Pflegedienst, Hausarzt, Kostenträger und Patient zu fungieren.

Wohlbefinden und die Lebensqualität steht im Vordergrund

Dabei steht das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patienten immer im Vordergrund. Das Erfolgsrezept hierfür ist ein Höchstmaß an Professionalität inklusive jährlicher Rezertifizierung der inzwischen insgesamt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – aber auch stetige Weiterbildung, die sie seit 2022 auch selbst für die eigenen und externer Mitarbeiter in der eigens gegründeten Akademie für Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen ACAREDEMIE anbieten. Zwischenzeitlich wurde das Angebot außerdem durch den eigenen Pflegedienst „Expertenpflege“ mit weiteren 25 qualifizierten Fachkräften, wie Stomatherapeuten, Wundexperten und Inkontinenztrainern erweitert.

Das Familienunternehmen wächst weiter

Ein solch breites Angebotsspektrum braucht natürlich Raum, so dass emcare nach mehreren Umzügen inzwischen seinen Firmensitz in der Wendelstraße 7a gefunden hat. Doch das Familienunternehmen wächst weiter, weshalb man im kommenden Jahr auf den Lisdorfer Berg umziehen wird. Dort entstehen derzeit neue Räumlichkeiten mit einem Lager und einem Büro von jeweils 800 Quadratmetern. Noch in diesem Jahr, voraussichtlich im Oktober, startet zusätzlich in Saarbrücken ein Wundzentrum zur stationären Wundbehandlung. Neben der jahrelangen Erfahrung, der Qualifikation und der Professionalität steht der Mensch und sein Umfeld im Mittelpunkt.

Ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Normalität

Dazu gehört eine Umfangreiche Beratung und professionelle Anleitung zum Umgang mit den jeweiligen medizinischen Hilfsmitteln – auch für pflegende Angehörige – mit dem Ziel, dem Patienten ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Normalität zu ermöglichen. Das gewährleisten die einfache und zuverlässige Bestellung der Hilfsmittel und eine persönliche Beratung und Betreuung bei Ihnen zuhause oder im Ladenlokal. Das Leistungsspektrum geht dabei von der Wund-, Stoma- und Inkontinenzversorgung über Trinknahrung und Sondenernährung bis hin zur Infusionstherapie über einen Port.

emcare

Sabine und Marcus Schäfer ziehen mit emcare kommendes Jahr auf den Lisdorfer Berg.

Persönliche Erreichbarkeit rund um die Uhr

Der Vorteil bei einer Betreuung durch emcare liegt also unter anderem darin, dass der Pflegedienst die Hilfsmittel und den Umgang damit aus dem Effeff beherrschen. Dazu gehört selbstverständlich auch die persönliche Erreichbarkeit rund um die Uhr. Dabei steht emcare seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite, auch zu ganz alltäglich Fragen, wenn ein Patient zum Beispiel wissen möchte, ob und wie man mit einem Stoma schwimmen gehen kann. „Vertrauen, Professionalität, Qualität und Einfühlungsvermögen, sind heute wichtiger den je, gerade im Hinblick auf ein sich immer schneller wandelndes Gesundheitssystem“, weiß Marcus Schäfer.

Das Vertrauen haben wir uns über Jahre hart erarbeitet

Die hohen Anforderungen, die Sabine und Marcus Schäfer an sich selbst und ihr Familienunternehmen stellen, zahlen sich aus. „Das Vertrauen haben wir uns über Jahre hart erarbeitet“, sagt Sabine Schäfer. „Inzwischen kommen sogar Pflegeheime oder Krankenhäuser auf uns zu, weil sie von uns betreut werden wollen“, sagt Marcus Schäfer. So dass emcare heute mit fast allen saarländischen Krankenhäusern kooperiert. Der Vorteil, wenn alles aus einer Hand kommt: Die Verknüpfung der Versorgung mit Hilfsmitteln, der Pflege und der stetige Weiterbildung haben emcare zur Erfolgsgeschichte gemacht. Übrigens ist der emcare-Service inklusive Beratung und Versorgung bis auf die gesetzlichen Zuzahlungen kostenfrei. Lx

Kontakt

emcare

emcare GmbH

Wendelstraße 7a

66787 Wadgassen

Telefon (0 68 34) 96 04 80

[email protected]

www.emcare.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8 Uhr – 12 Uhr und 13 Uhr – 16 Uhr.

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden