Dragonball, Pokémon und Co.: Neuer Laden für Sammelkarten in Dudweiler am Start

In der Saarbrücker Straße in Dudweiler ist vor einigen Wochen der Laden "Friesers-Cards" neu an den Start gegangen. Bei diesem dreht sich alles um Sammelkarten, beispielsweise von Dragonball, und entsprechendem Zubehör. Auch online ist "Friesers-Cards" vertreten.
So sieht das Geschäft aus. Foto: "Friesers-Cards"/Patrick Fries
So sieht das Geschäft aus. Foto: "Friesers-Cards"/Patrick Fries

Sammelkarten und Zubehör: Laden „Friesers-Cards“ neu in Dudweiler

Im Zentrum von Dudweiler gibt es seit Kurzem Zuwachs: Dort ist in der Saarbrücker Straße 255 vor einigen Wochen der Laden „Friesers-Cards“ neu eröffnet worden. Interessierte finden hier alles rund um verschiedene TCG-Varianten („Trading Card Game“). Heißt: Sammelkartenspiele sowie entsprechendes Zubehör, etwa von Pokémon und Dragonball, werden angeboten. Laut Webseite von „Friesers-Cards“ sind auch Ankäufe von Sammlungen möglich. Zudem finden Treffen zum Spielen der TCG-Games statt.

Der Weg in die Selbstständigkeit habe sich für Inhaber Patrick Fries nach eigenen Angaben „aus jahrelangem Spielen und Sammeln“ ergeben. Sein Hauptspiel sei momentan „Dragonball Super TCG“. Das überzeuge Fries „vor allem mit seinem authentischen Design und toller Spielmechanik“.

Auch Onlineshop

Bereits vor der Eröffnung von „Friesers-Cards“ in Dudweiler war Fries im TCG-Bereich mit einem Onlineshop an den Start gegangen. Genauer gesagt über die Sammelkarten-Plattform „cardmarket.com“. Dieser Shop wird auch weiter betrieben. „Einzelkarten, Zubehör sowie geschlossene Produkte“ gibt es dort zu kaufen. Dem „SR“ sagte Fries, es sei ihm auch wichtig gewesen, persönlichen Kontakt zu Kartenfans zu pflegen. Zudem sei die Konkurrenz im Netz groß. So entstand letztlich die Idee zum physischen Shop. Die Kundschaft reiche von Grundschüler:innen bis hin zu Personen Mitte, Ende 30.

Wie ebenso aus dem Medienbericht hervorgeht, ist Fries eigentlich gelernter Elektriker. Er arbeitete zuvor in einem Handwerksbetrieb. „Aber der Wunsch, sein Hobby zum Beruf zu machen, steckte schon lange in ihm.“

Das sind die Öffnungszeiten in Dudweiler

Wer „Friesers-Cards“ in Dudweiler einen Besuch abstatten möchte, hat laut Eintrag bei „Google Maps“ zu folgenden Öffnungszeiten die Möglichkeit dazu:

  • dienstags bis samstags: von 14.00 bis 20.00 Uhr

Verwendete Quellen:
– Webseite von „Friesers-Cards“
– Saarländischer Rundfunk