Dillinger Jubiläumswochenende: Dieses Wochenende volles Programm

Drei Tage lang wird in Dillingen das 75-jährige Jubiläum der Stadtrechte gefeiert. Musik, Tanz und ein Festakt erwarten die Besucher:innen.
Die Magic Artists sind Teil des Festwochenendes. Foto: Stadt Dillingen
Die Magic Artists sind Teil des Festwochenendes. Foto: Stadt Dillingen

Dillingen feiert 75 Jahre Stadtrechte mit großem Fest

Genau 75 Jahre nach Erhalt der Stadtrechte lädt die Stadt Dillingen von Freitag (30. August 2024) bis Sonntag zu einem Festwochenende rund um den Lokschuppen ein. „Nach vielen tollen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wollen wir jetzt mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm den Höhepunkt ’75 Jahre Stadtrechte‘ gemeinsam mit den Menschen unserer Stadt und Gästen aus nah und fern feiern“, so Bürgermeister Franz-Josef Berg (CDU).

Dillingen erhielt Stadtrechte 1949

Am 1. September 1949 hatte Dillingen die Stadtrechte erhalten und wurde so in der Nachkriegszeit zur zwölften Stadt des Saarlandes. Zur Feier dieses bedeutenden Ereignisses hatte der damalige Bürgermeister Peter Lamar die Bürgerinnen und Bürger zu einem dreitägigen Festwochenende eingeladen.

Musik und Show zum Auftakt

Das Programm auf der diesjährigen Fete startet am Freitag um 19.00 Uhr mit einer Rock ’n‘ Roll Party der „Alligators“. Anschließend wollen die Magic Artists das Publikum mit einer spektakulären Show zum Staunen bringen. Die Truppe vereine Tanz, Akrobatik, Gesang, Artistik, Feuer- und Lichtshow in einer einzigartigen Darbietung, so die Stadt.

Latino-Rhythmen und Stahl-Orchester am Samstag

Am Samstagabend geht es ab 18.00 Uhr mit dem Trio Latino weiter, das mit mediterranen und südamerikanischen Rhythmen für beste Unterhaltung sorgen will. Im Anschluss laden das Saarländische Stahl Orchester und Band zu einem rockigen Open Air ein. Gäste können sich auf Rock-Klassiker und Hits von Legenden wie Tina Turner, The Scorpions und Robbie Williams freuen. „Es freut mich besonders, dass wir mit diesem Programmpunkt die enge Verbundenheit zwischen Stadt und Hütte zeigen können“, so Bürgermeister Berg. Den Abend rundet eine Laser-Show ab.

Feierlicher Festakt am Sonntag

Am 1. September 1949 hatte Ministerpräsident Johannes Hoffmann (CVP) in einer Feierstunde die Urkunde an Bürgermeister Lamar überreicht, wodurch die Verleihung der Stadtrechte offiziell besiegelt wurde. „Auf den Tag genau 75 Jahre später erinnern wir mit einem Festakt im Dillinger Lokschuppen an dieses bedeutsame Ereignis für die Stadt Dillingen“, so der aktuelle Bürgermeister Berg. Der Festakt wird von einem ökumenischen Gottesdienst um 09.30 Uhr eingeleitet. Zu dieser Veranstaltung werden Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft sowie Delegationen der Partnerstädte erwartet. Die Bürger:innen sind herzlich eingeladen, auch am anschließenden Familientag teilzunehmen, der mit einem bunten Kinderprogramm, Musik und Tanz für Spaß sorgt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Dillingen