Deutschlands Top-Mediziner 2024: Saar-Klinik mit fünf Ärzten vertreten

Die diesjährige "Große Ärzteliste" des Magazins "Focus Gesundheit" ist erschienen. In der Liste der Top-Mediziner Deutschlands sind unter anderem fünf Ärzte einer Klinik im Saarland vertreten:
Fünf Ärzte des CaritasKlinikums Saarbrücken stehen auf der Focus-Liste der "Top Mediziner 2024". Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-Bildfunk
Fünf Ärzte des CaritasKlinikums Saarbrücken stehen auf der Focus-Liste der "Top Mediziner 2024". Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-Bildfunk

Das Ratgebermagazin „FOCUS-Gesundheit“ hat die Große Ärzteliste 2024“ mit Deutschlands Top-Medizinern aus allen Fachbereichen veröffentlicht. Fünf Ärzte aus dem CaritasKlinikum Saarbrücken haben es in die Auflistung geschafft.

Diese fünf Saarbrücker Ärzte gehören zu den besten ihres Fachs

Dr. med. Mustafa Deryal: Gynäkologie

Der Chefarzt des Zentrums für Frauenheilkunde und Leiter des Brustkrebszentrums sowie des Gynäkologischen Krebszentrums, Dr. med. Mustafa Deryal ist einer der fünf Top-Mediziner des Klinikums. Er wurde zum wiederholten Mal für die Bereiche Brustkrebs und Gynäkologische Tumore ausgezeichnet. In beiden Rubriken ist er als einziger Mediziner im Saarland vertreten.

Professor Dr. med. Manfred Lutz: Gastroenterologie

Professor Dr. med. Manfred Lutz ist Chefarzt der Medizinischen Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie / Endokrinologie / Infektiologie / Stoffwechsel- und Ernährungskrankheiten. In die „große Ärzteliste 2024“ wurde er erneut für die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Tumoren des Verdauungstrakts und für die Gastrointestinale Endoskopie aufgenommen. Im Saarland habe er dabei ein Alleinstellungsmerkmal.

Professor Dr. med. Klaus Bumm: HNO

Auch Professor Dr. med. Klaus Bumm, der Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, zählt zu den besten Ärzten seines Fachs. Die Auszeichnung hält er bereits seit vielen Jahren insbesondere im Bereich von Nasenkorrekturen. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr auch Ohrenkorrekturen. In seinem Bereich ist er der einzige Mediziner im Saarland, der in die Liste aufgenommen wurde.

Dr. med. Jochen Maus: Psychosomatik

Unter den Top-Mediziner ist auch Dr. med. Jochen Maus, Chefarzt der Klinik für Psychosomatik. Seit Jahren steht er in diesem Fachbereich auf der Focus-Liste. Er teilt sich die Auszeichnung in der Rubrik mit einer weiteren saarländischen Praxis: Dr. med. Patric Bialas aus Saarlouis.

Neuzugang Dr. med. Constantin Marcu: Pneumologie

Neu auf der Liste vertreten ist in diesem Jahr Dr. med. Constantin Marcu, Chefarzt der Klinik für Pneumologie. Ausgezeichnet wurde er insbesondere für die Rubriken Asthma sowie COPD und Lungenemphysem.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

So wird die Liste erhoben

Die Focus-Analysten recherchieren sowohl Primärdaten aus Befragungen, als auch Daten aus öffentlichen Quellen. 38.000 Mediziner erhalten einen detaillierten, fachspezifischen Fragebogen zur Selbstauskunft. Darüber hinaus werden die Ärzte um Empfehlungen gebeten. Auch die Google-Bewertungen von Patienten und wissenschaftliche Veröffentlichungen der Mediziner fließen in die Bewertung ein. Die Daten werden dann nach wissenschaftlichen Standards ausgewertet. Kriterien für eine Empfehlung sind: Behandlungsleistung, Qualifikation, wissenschaftliches Engagement, Patientenservice und Reputation.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Caritasklinikums Saarbrücken
Focus Gesundheit