Zu Besuch in der Barockstadt Blieskastel: Sehenswürdigkeiten, Restaurants und mehr

Mitten im Biosphärenreservat Bliesgau liegt die Barockstadt Blieskastel. Wer in der Ecke unterwegs ist, sollte hier unbedingt einen Zwischenstopp einlegen. Wir verraten euch, was es in Blieskastel zu sehen gibt.
Historische Altstadt, Blieskastel, Saarland, Deutschland
Die unter Denkmalschutz stehende Altstadt Blieskastels ist definitiv sehenswert. Wir zeigen euch, was noch auf eurer Liste stehen sollte. Foto: Adobe/Sina Ettmer
Historische Altstadt, Blieskastel, Saarland, Deutschland
Die unter Denkmalschutz stehende Altstadt Blieskastels ist definitiv sehenswert. Wir zeigen euch, was noch auf eurer Liste stehen sollte. Foto: Adobe/Sina Ettmer

Wer schon einmal in Blieskastel war, wird sich bestimmt an die malerische Altstadt erinnern, deren Gassen von beeindruckenden Barockdenkmälern gesäumt sind. Als ehemalige Residenzstadt hat Blieskastel in puncto Sehenswürdigkeiten tatsächlich einiges zu bieten.

Aber es gibt noch mehr Gründe, warum sich ein Besuch in der mitten im Biosphärenreservat Bliesgau gelegenen Stadt lohnt. Wir verraten euch, was ihr euch vor Ort unbedingt ansehen solltet, wo man gut essen gehen kann und was es rund um die Barockstadt Blieskastel sonst noch zu entdecken gibt.

Warum die Barockstadt Blieskastel einen Besuch wert ist

Der Bliesgau bietet nicht nur abwechslungsreiche Landschaften, sondern hat mit der Barockstadt Blieskastel auch ein echtes architektonisches Highlight in petto. Denn Blieskastel ist keine nullachtfünfzehn Stadt, sondern eine barocke Residenzstadt mit einer charmanten Altstadt und einer ganzen Reihe an Sehenswürdigkeiten.

Ihren barocken Charakter hat die Stadt dem Wirken der Grafen Franz Carl und Marianne von der Leyen zu verdanken, die zwischen 1773 und 1793 die Stadt ihr Zuhause nannten. Tatsächlich gilt Blieskastel als das besterhaltene Ensemble barocker Bauten im ganzen südwestdeutschen Raum.

Der historische Kern der Stadt umfasst insgesamt 154 architektonische Denkmäler aus der Epoche des Barock. Das ist der Grund, warum die gesamte Altstadt seit dem Jahr 1986 unter Denkmalschutz steht. Ein Spaziergang durch die schmucken Gassen der Altstadt hält viele tolle Einblicke bereit.

Die liebevoll restaurierten Häuser und Innenhöfe bilden eine schöne Kulisse, die sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehenswert ist. Außerdem gehört Blieskastel mittlerweile zum internationalen Netzwerk lebenswerter Städte und trägt als solche das Label “Cittàslow”, das für Lebensqualität, Entschleunigung und Nachhaltigkeit steht.

Auch lesenswert: In der Vorweihnachtszeit ist ein Besuch besonders schön. Hier lest ihr mehr dazu, warum Weihnachten in der Barockstadt Blieskastel ein ganz besonderes Erlebnis ist.

Die wichtigsten Blieskasteler Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

Neben den architektonischen Denkmälern aus dem Zeitalter des Barocks gibt es in Blieskastel noch verschiedene andere Sehenswürdigkeiten. Hier sind ein paar Highlights, die ihr euch bei eurem Besuch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.

  • Historisches Rathaus: Das Blieskasteler Rathaus ist eines der schmucken barocken Gebäude, die ihr euch auf jeden Fall ansehen solltet. Es wurde in den 70er-Jahren des 18. Jahrhunderts als Waisenhaus erbaut und später zu administrativen Zwecken umfunktioniert.
  • Paradeplatz: Das Blieskasteler Rathaus liegt direkt am Paradeplatz, der eine weitere Blieskasteler Sehenswürdigkeit darstellt. Zu Zeiten der Grafen von der Leyen diente er der gräflichen Garde für Aufmärsche. Seine Funktion als Marktplatz erfüllt der imposante Paradeplatz bis heute.
  • Orangerie: Die Orangerie in Blieskastel (auch bekannt als der “Lange Bau”) zählt zu den beeindruckendsten Renaissancebauten im Südwesten. Das Gebäude ist das letzte Überbleibsel einer ehemaligen Schlossanlage, das von den Grafen von der Leyen errichtet wurde. Die idyllische Lage der Orangerie mitten im Grünen macht sie zu einem hervorragenden Fotospot.
  • Schlosskirche: Die Schlosskirche liegt mitten in der Blieskasteler Altstadt. Sie ist die Pfarrkirche der örtlichen katholischen Pfarrei St. Sebastian. Der weitläufige Saalbau zeichnet sich durch insgesamt fünf Fensterachsen und eine schmucke Hauptfassade aus.
  • Herkulesbrunnen: Der Herkulesbrunnen ist eine weitere Sehenswürdigkeit in der Blieskasteler Altstadt. Er ist der älteste noch erhaltene Brunnen der Stadt – auch wenn die auf ihm thronende Herkulesstatue mittlerweile schon mehrfach erneuert wurde.
  • Napoleonsbrunnen: Der Napoleonsbrunnen ist ein zweiter sehenswerter Brunnen in der Blieskasteler Altstadt. Was den Brunnen so besonders macht, ist die Tatsache, dass er komplett aus Sandstein gefertigt ist. Aufgrund der Schlangenornamente ist er auch als Schlangenbrunnen bekannt.
  • Blieskasteler Hof: Der Blieskasteler Hof liegt direkt gegenüber dem Rathaus. Das stattliche Anwesen ist architektonisch an die Bauweise des Rathauses angelehnt und stellt damit ein weiteres barockes Schmuckstück der Stadt dar.
  • Hofratshäuser: Auf einer Liste der Sehenswürdigkeiten in Blieskastel dürfen die ehemaligen Hofratshäuser auf keinen Fall fehlen. Die an der Schlossbergstraße gelegenen Bauten sind ein weiteres Denkmal der kunstvollen Bautätigkeit unter der Herrschaft der Grafen von der Leyen.
  • Wallfahrtskloster: Das Kloster in Blieskastel wird von den Franziskaner-Minoriten geführt und liegt mitten im Biosphärenreservat Bliesgau. Es ist eine wichtige Wallfahrtsstätte im Bistum Speyer.
  • Uhrenmuseum “La Pendule”: Das Blieskasteler Uhrenmuseum bietet auf knapp 150 Quadratmetern eine Sammlung von insgesamt 99 Uhren, der Großteil französische Pendeluhren. Das Museum ist sonntags von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
  • Gollenstein: Der Gollenstein ist zwar kein barockes Kulturdenkmal, aber dafür ist der knapp 5.000 Jahre alte Stein der größte Menhir (also ein senkrecht aufragender vorgeschichtlicher Steinblock) in Mitteleuropa. Das macht den Gallenstein zum Wahrzeichen der Stadt Blieskastel.

Die Sehenswürdigkeiten in Blieskastel lassen sich am besten bei einem ausgedehnten Stadtrundgang erkunden. Alternativ könnt ihr natürlich auch an einer Stadtführung teilnehmen.

Neben allgemeinen Stadtführungen bietet die Stadt auch thematische Stadtrundgänge an, bei denen ihr euch zum Beispiel von Gräfin von der Leyen oder der Kammerzofe Henrietta durch die Straßen der Barockstadt führen lassen könnt. Eine Übersicht der verschiedenen Stadtführungen in Blieskastel findet ihr unter dem Link.

Gut zu wissen: Für eure Erkundungstour durch den Blieskasteler Barock gibt es eine eigens dafür konzipierte Lauschtour. Der Audioguide führt euch einmal vom Paradeplatz durch die Altstadt bis zum Schlossberg.

Gut essen in Blieskastel: Restaurants und Cafés

Sightseeing kann bekanntermaßen ganz schön hungrig machen. Da ist es gut zu wissen, wo man gut essen kann. Falls ihr auf eurem Stadtrundgang eine kleine Stärkung braucht oder einfach euren Besuch mit einem guten Essen abrunden wollt, könnt ihr mal in den folgenden Lokalen vorbeischauen.

  • Hämmerles Restaurant: Das “Hämmerles” bietet seinen Gästen gehobene französische Küche in einem eleganten Ambiente an. Das Lokal ist eins der Saar-Restaurants, die sich 2023 über Sterne freuen durften. Die Adresse ist die Bliestalstraße 110a in Blieskastel.
  • Zum Pferchtal: Das Lokal “Zum Pferchtal” ist ein Restaurant, Biergarten und Café in einem. Auf der Speisekarte stehen neben Hauptgerichten wie Pasta, Steak und Schnitzel auch mehrere Optionen für den kleinen Hunger. Ihr findet das Lokal unter der folgenden Adresse: Im Imgestal 1 in Blieskastel.
  • Die Metz: Das Restaurant “Die Metz” ist ein Bistro-Brasserie-Betrieb, der ebenfalls gehobene Küche anbietet. Auf der Speisekarte findet ihr Gerichte wie Thunfischcarpaccio, Maishähnchenbrust und Rumpsteak. Ihr findet das Lokal in der Von-der-Leyen-Straße 30 in Blieskastel.
  • Alt Schmidd: Das rustikale Gasthaus bietet gutbürgerliche Küche in entspanntem Ambiente. Auf der Karte stehen neben typisch saarländischen Gerichten auch allseits beliebte Klassiker wie Pizza, Pasta, Salate, Schnitzel und Flammkuchen. Adresse ist die Kardinal-Wendel-Straße 2 in Blieskastel.
  • TU 92: Das “TU 92” ist ein asiatisches Fusion-Restaurant, das Gerichte aus der vietnamesischen und japanischen Küche zusammenbringt. Auf der Speisekarte findet ihr alles von Reisbandnudelsuppe über Frühlingsrollen bis hin zu Sushi. Das Lokal befindet sich in der Bahnhofstraße 3 in Blieskastel.
  • Café Kuhn: Das Café Kuhn findet ihr in der Schloßbergstraße 4 in Blieskastel. Neben Torten, Backwaren und Broten bietet das Café auch verschiedene Frühstücksoptionen an.
  • Café am See: Das “Café am See” liegt direkt am Würzbacher Weiher. Und auch wenn ihr von der Innenstadt aus noch ein Stück fahren müsst, lohnt sich ein Besuch. Mit Blick auf den Weiher schmeckt der Kaffee gleich noch ein bisschen besser. Ihr findet das Lokal unter der folgenden Adresse: Marxstraße 83 in Blieskastel.

Auch lesenswert: In diesen Lokalen in und rund um Blieskastel kann man im Sommer besonders gut draußen essen und trinken. Eine ausführliche Liste der Top-Restaurants im Bliesgau findet ihr hier.

Highlight im Veranstaltungskalender: Das Blieskasteler Altstadtfest

Ein Besuch in der Barockstadt Blieskastel lohnt sich zu jeder Jahreszeit, aber besonders Mitte Juni. Denn dann ist es Zeit für das Blieskasteler Altstadtfest. Die jährlich stattfindende Veranstaltung zieht für gewöhnlich Tausende Besucher in die Altstadt von Blieskastel.

Neben einem bunten Musik- und Unterhaltungsprogramm können sich Besucher auch auf ein breites kulinarisches Angebot und auf eine Kunstmeile freuen. Dieses Jahr fand das Altstadtfest bereits zum 43. Mal statt.

Barockstadt Blieskastel: Weitere Feste und Veranstaltungen

Das Altstadtfest der Barockstadt gehört definitiv zu den Highlights im Blieskasteler Veranstaltungskalender. Daneben gibt es noch andere Feste und Veranstaltungen, die das ganze Jahr über Leben in die Stadt bringen. Hier sind ein paar weitere Highlights, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

  • Webenheimer Bauernfest: Jedes Jahr im Juli lädt die Stadt Blieskastel zum wohl größten Volksfest im Saarland ein. Zum Angebot gehören Karussells, Spielbuden, Geschicklichkeitsspiele und Imbissstände. Dieses Jahr findet das Webenheimer Bauernfest am 5. und 6. Juli statt.
  • Viele Märkte: In Blieskastel finden das ganze Jahr über verschiedene Märkte statt. Neben dem jeden Donnerstag stattfindenden Wochenmarkt gibt es noch den Mondscheinmarkt, den Cittaslowmarkt, den Blumenmarkt und den Wein- und Käsemarkt.
  • Blieskasteler Weihnachtsmarkt: Der Blieskasteler Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Saarpfalz-Kreis. Der Christkindlmarkt findet jedes Jahr auf dem Paradeplatz der Stadt statt. Daneben gibt es noch einen vorweihnachtlichen Markt Ende November.

Auch lesenswert: Noch mehr Feste im Saarpfalz-Kreis 2024 und alle Termine in der Übersicht findet ihr hier.

Barock pur: Unterwegs auf der Barockstraße Saarpfalz

Blieskastel ist eine Station auf der Barockstraße Saarpfalz. Nach einem Besuch in der Stadt bietet es sich an, auch die weiteren barocken Highlights in der Umgebung zu besuchen. Die Barockstraße Saarpfalz führt einmal quer durch den Landkreis Neunkirchen, den Saarpfalz-Kreis und den Stadtverband Saarbrücken. Aufgrund der geografischen Nähe ist auch die Stadt Zweibrücken an die Route angegliedert.

Die Route ist insgesamt knapp 100 Kilometer lang und verbindet eine Reihe barocker Highlights miteinander. Neben Blieskastel sind auch die Städte Saarbrücken, Ottweiler und Zweibrücken sehenswerte Ziele entlang der Strecke, die eine Vielzahl barocker Prachtbauten und Kunstwerke beherbergen.