Naturnah und abwechslungsreich: Die besten Freizeitideen im Bliesgau

An Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten mangelt es im Bliesgau nicht. Wir haben für euch die besten Freizeittipps in der Region recherchiert.
Braunes Boot am Ufer eines Sees
Ob tierisches Erlebnis mit Alpakas und Eseln, klettern im Kirkeler Wald oder Unternehmungen an den Weihern und Seen - der Bliesgau hat sehr viel zu bieten. Foto: Unsplash/Michael Quinn
Braunes Boot am Ufer eines Sees
Ob tierisches Erlebnis mit Alpakas und Eseln, klettern im Kirkeler Wald oder Unternehmungen an den Weihern und Seen - der Bliesgau hat sehr viel zu bieten. Foto: Unsplash/Michael Quinn

Zeit in der Natur zu verbringen ist eine der besten Möglichkeiten, um abzuschalten und neue Energie zu tanken. Wo könnte das besser gehen als in der Biosphäre Bliesgau? Damit euch bei eurem Besuch nicht langweilig wird, haben wir für euch abwechslungsreiche Ideen für Freizeitaktivitäten rausgesucht.

Von Wandern über Radfahren bis hin zu Klettern und Kanufahren ist alles dabei. Und natürlich fehlt es auch nicht an Freizeittipps für Familien mit Kindern.

Top-Freizeitaktivität im Bliesgau: Wandern im Biosphärenreservat

Wandern gehört zweifellos zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten im Bliesgau. Nahezu überall in der Biosphäre findet ihr Wanderwege, die ein tolles Naturerlebnis bieten. Besondere Highlights sind die verschiedenen Premiumwanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut für ihre gute Wegführung und ihren hohen Erlebniswert ausgezeichnet sind.

Zu den beliebtesten Premiumwanderwegen im Bliesgau gehören die Kirkeler Tafeltour (8,6 km), der Blies-Grenz-Weg (14,9 km), der Bliesgauer (16,5 km), der Hüttenwanderweg (12 km) und der Hangarder Brunnenpfad (15 km).

Daneben gibt es noch eine Vielzahl an Themenwanderwegen, die Wandervergnügen mit zusätzlichen Infos verknüpfen. Dazu gehören zum Beispiel der Erlebnisweg “Ökologischer Rucksack” bei Blieskastel oder die Römer Runde bei Homburg-Schwarzenacker.

Auch lesenswert: Das sind die schönsten Wandertouren im Bliesgau und im umliegenden Saarpfalz-Kreis.

Auf zwei Rädern durch den Bliesgau: Radwege und Touren

Die Biosphäre Bliesgau ist überzogen von einem Netz aus Radwegen, die sowohl von ambitionierten Rennradfahrern als auch von Hobby-Radfahrern genutzt werden können. Schöne Routen gibt es in vielen verschiedenen Längen und mit unterschiedlichen Steigungsprofilen. Da ist für jeden etwas Passendes dabei.

Ein besonderes Erlebnis sind die grenzüberschreitenden Radtouren, die quer durch die deutsch-französische Grenzregion führen und an der ein oder anderen Stelle sogar Ausblicke bis in die Vogesen bieten. Aber auch die Touren, die ausschließlich auf der deutschen Seite verlaufen, sind definitiv einen Abstecher wert.

Beliebte Radtouren sind die Bliesgau-Radtour (36 km), die Saar-Bliesgau-Runde (75 km), die Bickenalb-Runde (23 km) und die Adebar-Runde (25 km). Daneben gibt es mehrere Fernradwege, die die Biosphäre durchqueren. Zwei tolle Strecken sind der Glan-Blies-Radweg (137 km) und der Saar-Nahe-Höhen-Radweg (82 km).

Auch lesenswert: Das sind die schönsten Radtouren im Saarpfalz-Kreis. Detaillierte Einblicke in das, was euch auf der Bliesgau-Radtour erwartet, könnt ihr hier nachlesen.

Hauptsache in der Natur: Outdoor-Aktivitäten im Bliesgau

Wandern und Radfahren sind keineswegs die einzigen naturnahen Aktivitäten im Bliesgau. Die vielfältigen Landschaften der Biosphäre bieten eine perfekte Kulisse für Outdoor-Abenteuer unterschiedlicher Art.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass ihr rund um Kirkel nicht nur auf einer Wandertour beeindruckende Felsformationen bestaunen, sondern euch auch im Felsklettern versuchen könnt? An den Felsen im Kirkeler Wald kommen sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten.

Wer sich lieber auf dem Wasser statt an Felswänden austoben möchte, für den gibt es zahlreiche Möglichkeiten, im Bliesgau das Kanu auszupacken und einfach loszupaddeln. Zum Kanufahren eignet sich nicht nur die Blies, sondern auch die zahlreichen Weiher und Seen in der Biosphäre. So zum Beispiel der Würzbacher Weiher.

Freizeitaktivitäten mit Kindern im Bliesgau

Wer mit Kindern unterwegs ist, hat andere Anforderungen an Freizeitaktivitäten. Dann gilt: Es muss kindgerecht und interessant sein. Vor allem aber darf es die kleinen Mitstreiter nicht überfordern. Hier sind ein paar tolle Freizeitideen, die sich auch wunderbar für Familien mit Kindern eignen:

  • Besucherbergwerk Rischbachstollen: Hier geht es für Groß und Klein gemeinsam hinunter in die stillgelegte Bergwerksanlage bei St. Ingbert, um den Alltag der Bergleute aus erster Hand kennenzulernen.
  • Fun Forest: Der Abenteuerpark bei Homburg ist ein etwa zwei Hektar großer Hochseilgarten, der jede Menge Spaß für die ganze Familie verspricht – vorausgesetzt, ihr seid schwindelfrei.
  • Gulliver Welt 2.0: In der Gulliver Welt in Bexbach könnt ihr Sehenswürdigkeiten aus allen Ecken der Welt in Miniaturgröße erleben. Neben den Miniaturdenkmälern im Blumengarten gibt es noch das Saarländische Bergbaumuseum zu entdecken.
  • Erlebnispark Bliesgau: Der Erlebnispark Bliesgau vereint gleich mehrere Attraktionen. Hier könnt ihr euch das ganze Jahr über im Eisstockschießen und im Adventure-Golf versuchen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es die Bliesgau Scheune und ein dazugehöriges Grilldorf.
  • St. Ingberter Sagenwege: Auf den St. Ingberter Sagenwegen macht Wandern selbst den Kleinsten Spaß. Hier geht es für euch auf eine interaktive Schnitzeljagd, bei der ihr viel Neues entdecken könnt. Alles, was ihr dazu braucht, ist die Actionbound-App.

Alpaka, Esel und Co.: Tierisches Vergnügen im Bliesgau

Die weitläufigen Naturlandschaften des Bliesgaus sind nicht nur die Heimat einer Vielzahl an Wildtieren, sondern bieten auch unterschiedlichen Nutztieren ein Zuhause. Die tierischen Bewohner der Biosphäre könnt ihr auf den verschiedenen Höfen der Region persönlich kennenlernen und sogar mit ihnen auf Ausflüge gehen.

Flauschig-kuschelig wird es bei einem Besuch bei den Bliesgau Alpakas. Die süßen Vierbeiner ziehen mit ihren vertrauensvollen Kulleraugen Groß und Klein in ihren Bann. Mit Strick und Halfter könnt ihr mit den kleinen Verwandten der Lamas sogar auf Trekkingtour gehen.

Ebenfalls tolle Begleiter auf einem entspannten Spaziergang durch die Landschaften des Bliesgaus sind die Esel auf dem Hof Sonnenbogen. Etwas schneller unterwegs seid ihr auf einer geführten Reittour durch den Bliesgau. Vom Pferderücken aus lassen sich die Ausblicke über die Auen und Mischwälder gleich noch viel besser genießen.

Den Bliesgau hören: Unterwegs mit den Lauschtouren

Die Lauschtouren im Bliesgau bieten ein Wandererlebnis der besonderen Art. Die Wanderungen sind als Audiotouren konzipiert, die man sich über eine App herunterladen und dann beim Wandern bzw. Spazierengehen anhören kann. Die Audiospuren enthalten viele interessante Informationen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Landschaften entlang des Weges.

Insgesamt stehen acht verschiedene Lauschtouren zum Download bereit:

  • Tour durch den Archäologiepark Bliesbruck-Reinheim
  • Bexbacher Bergmannstour
  • Biosphärentour durch das Mandelbachtal
  • Blieskasteler Barocktour
  • Bio-Tour über den Wintringer Hof
  • Homburger Festungsrundgang
  • Stadtrundgang durch St. Ingbert
  • Tour über die Kirkeler Felsenpfade

Nähere Infos zu den einzelnen Lauschtouren findet ihr hier.

Besondere Orte, um die Natur des Bliesgaus zu entdecken

Freizeitaktivitäten müssen nicht immer actiongeladen oder besonders ausgefallen sein. Manchmal reicht es auch einfach, ein paar Stunden in der Natur zu verbringen und die Seele baumeln zu lassen. Das geht im Bliesgau besonders gut.

Mit einer Fläche von knapp 36.000 Hektar bietet die Biosphäre Bliesgau einiges an schönen Naturräumen. Einige Orte stechen dabei besonders hervor. Dazu gehören:

  • Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld: Die Anlage bei Mandelbachtal-Wittersheim hat mehrere schöne Gärten, die man besichtigen kann, sowie einen der schönsten Biergärten im Bliesgau.
  • Biotop Beeden: Das Biotop Beeden ist ein ganz besonderer Ort im Bliesgau. Hier könnt ihr verschiedene Tierarten beobachten, darunter Störche, Wasserbüffel und Konikpferde.
  • Würzbacher Weiher: Der Würzbacher Weiher ist das perfekte Ausflugsziel für alle, die eine kleine Runde um den See gehen und danach einfach am Ufer entspannen wollen. Pluspunkt: Rund um den Weiher gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten, darunter den historischen Annahof.
  • Weitere Weiher in der Biosphäre Bliesgau: Der Würzbacher Weiher ist keineswegs der einzige schöne Weiher in der Region. Weitere lohnenswerte Ausflugsziele sind der Ommersheimer Weiher, der Glashütter Weiher bei St. Ingbert und der Rohrental Weiher bei Gersheim.
  • Naherholungsgebiet Jägersburg: Das bei Homburg gelegene Naherholungsgebiet rund um den Brückweiher bietet nicht nur jede Menge Möglichkeiten zum Picknicken, sondern auch einen schönen Rundweg.
  • Orchideengebiet: Ein absolutes Highlight in der Biosphäre Bliesgau ist das Orchideengebiet bei Gersheim. Wer auf dem örtlichen Orchideenpfad wandert, kann auf dem Weg verschiedene Orchideenarten bestaunen.

Weitere Freizeittipps und Ausflüge im Bliesgau

Der Bliesgau ist bei Weitem nicht nur ein tolles Reiseziel für Naturliebhaber. Auch Kulturinteressierte und all diejenigen, die einfach für ein Wochenende dem Alltag entkommen wollen, finden im und rund um das Biosphärenreservat passende Freizeitaktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten. Wir hätten da auch gleich ein paar Ideen, was ihr während eures Kurzurlaubs im Bliesgau sonst noch unternehmen könnt.

  • Kirkeler Burg: Besonders empfehlenswert ist ein Besuch der mittelalterlichen Burgruine im Sommer, wenn im Rahmen des Kirkeler Burgsommers ein Handwerkerdorf und verschiedene Veranstaltungen locken.
  • Blieskasteler Innenstadt: Ein Besuch in der Barockstadt Blieskastel ist nicht nur für Architekturliebhaber interessant. Die malerische Altstadt ist das ganze Jahr über sehenswert.
  • Kulturpark Bliesbruck-Reinheim: Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim ist ein archäologisches Freilichtmuseum, das zwischen dem französischen Bliesbruck und dem deutschen Reinheim liegt. Zu sehen gibt es unter anderem ein keltisches Fürstengrab und eine römische Palastvilla.
  • Römermuseum Schwarzenacker: Das Römermuseum bei Homburg-Schwarzenacker ist ein weiteres beeindruckendes Freilichtmuseum, das spannende Einblicke in die Zeit der Römer bietet.
  • Homburger Schlossberghöhlen: Die größten Buntsandsteinhöhlen Europas sind definitiv einer der Orte im Saarpfalz-Kreis, die man gesehen haben muss. Mal sehen, ob eure Fantasie ausreicht, um die verschiedenen bekannten Sandsteinformationen zu erkennen.

Auch lesenswert: Das sind die 9 besten Ausflüge in der Biosphäre Bliesgau.