Badeseen im und ums Saarland: Diese Schwimmstellen erreicht ihr in weniger als einer Stunde

Nur zwei Badeseen im Saarland erlauben im Sommer den Sprung ins kühle Nass. Von vielen Saar-Orten aus sind jedoch auch Weiher und Seen in Rheinland-Pfalz, Luxemburg oder Frankreich in kurzer Zeit zu erreichen. An diesen Orten in der Umgebung könnt ihr im Sommer baden:
In einigen Badeseen im und ums Saarland ist Schwimmen erlaubt. Symbolfoto: Pixabay
In einigen Badeseen im und ums Saarland ist Schwimmen erlaubt. Symbolfoto: Pixabay

Badeseen im Saarland

Bostalsee

Mit 120 Hektar Wasserfläche ist der Bostalsee das größte saarländische Badegewässer. Die Wasserqualität an den Ufern West und Nord ist ausgezeichnet. Zwei große Sandstrände laden dort zum Schwimmen und Sonnenbaden ein. Am und um den See kann man außerdem Angeln, Surfen, Segeln und Bootfahren, Wandern und Radfahren.

Losheimer Stausee

Der Losheimer Stausee ist mit 31 Hektar Wasserfläche der kleinere der beiden saarländischen Badeseen. Auch hier ist Wasserqualität im Strandbad ausgezeichnet. Neben Stand-Up-Paddling oder Tretbootfahren kann man den See auch von einem BBQ-Donut aus erkunden. Vor Ort gibt es obendrein eine Minigolfanlage.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Schwimmen ohne Chemie in Naturfreibädern

Naturfreibad Kirkel-Neuhäusel

Mitten in Kirkel-Neuhäusel liegt das Naturfreibad mit großer Liegewiese und Kinderspielplatz. Das Wasser kommt aus einer eigenen Quelle und ist naturtrüb. Vor Ort gibt es einen Kiosk mit Terrasse und eine Beachvolleyballanlage.

Naturbad Heilborn

Auch im Naturbad Heilborn in Merzig ist das Wasser frei von Chlor. Verschiedene Filter sorgen hier für sauberes, klares Wasser. Holzstege, Seerosen und Schilf schaffen eine Atmosphäre wie am Badeweiher. Außerdem gibt es einen Bachlauf mit Spiellandschaft für Kleinkinder, ein Sprungturm, eine Wasserrutsche, ein Beachvolleyballfeld reichlich Liegefläche mit Bäumen.

Natur- und Waldfreibad Weiskirchen

Naturbelassenes Quellwasser lädt im Natur- und Waldfreibad Weiskirchen zum Abkühlen ein. Eine schattige Liegewiese bietet Erholung und ein Beachvolleyballfeld sportliche Abwechslung.

Naturfreibad Primstal

Das Naturfreibad wartet mit verschiedenen Badebereichen für alle Belange auf. Die 1.050 Quadratmeter große Wasserfläche verfügt über ein 50 Quadratmeter großes Planschbecken für Kinder, ein 450 Quadratmeter großes Nichtschwimmerbecken und einen 550 Quadratmeter großen Schwimmerbereich. Das Wasser hat eine Temperatur von ca. 24 Grad.

Parkbad Wadgassen

Im Parkbad Wadgassen bettet sich ein 4.500 Quadratmeter großes Naturwasserbecken auf ein parkähnliches Areal von fünf Hektar Fläche. Es speist sich mit frischem Naturwasser und dem Zulauf aus dem Rothsoligbrunnen. Neben Rutschen und einem Wasserspielplatz gibt es auch einen Sprungturm und Beachvolleyball-Felder.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Badeseen in Rheinland-Pfalz

Baerenlochweiher

  • 28 Minuten von Homburg

Der Bärenlochweiher im Pfälzerwald wurde schon 1874 als Stauweiher angelegt und als Bade- und Fischgewässer genutzt. Eine kleine Liegewiese mit Badezone befindet sich am südlichen Ufer. Hier badet man auf eigene Gefahr. Ein Nichtschwimmerbereich ist abgeteilt.

Clausensee

  • 48 Minuten von Homburg

Auch im Clausensee m Schwarzbachtal ist das Baden auf eigene Gefahr erlaubt. Außerdem kann man hier Surfen, Rudern und Angeln. Für die unterschiedlichen Aktivitäten sind einzelne Nutzungszonen festgelegt.

Gelterswoog

  • 33 Minuten von Homburg

Das Strand- und Freizeitbad Gelterswoog auf der Gemarkung Kaiserslautern bietet eine Sonnenterrasse und einen Biergarten am See. Wer Eintritt zahlt, kann dort nicht nur baden, sondern auch Boot fahren. Schutzzonen sichern die Ruhe der Tierwelt.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Naturfreibad Osterberg

  • 39 Minuten von Homburg

Reines Quellwasser speist die 5000 Quadratmeter große Wasserfläche im Naturbad Osterberg. 97 Meter lang und 50 Meter breit ist das Becken. Es gibt einen Nichtschwimmerbereich mit Wasserspielgeräten und eine Liegewiese.

Neudahner Weiher

  • 42 Minuten von Blieskastel

Da sich der Neudahner Weihner am Fuß der Burgruine Neudahn in Privatbesitz befindet, verfügt er über keinen öffentlichen Badestrand. Nur wer als Gast auf dem anliegenden Campingplatz unterkommt, darf von der Badestelle ins kühle Nass.

Sägmühlweiher

  • 55 Minuten von Gersheim

Im Sägmühlweiher baden Wasserratten auf eigene Gefahr. Über einige Treppenstufen gelangt man im öffentlichen Teil des Areals ins Wasser. Sanitäre Anlagen, Kiosk, Freizeiteinrichtungen und weitere Anlagen des Campingplatzes sind auch mit einer Tageskarte zugänglich.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Schöntalweiher

  • 50 Minuten von Gersheim

Der östliche Teil des Schöntalweihers im Pfälzerwald lädt mit flachen Ufern zum Baden ein. Die großen Spiel- und Liegewiesen machen den See außerdem kinderfreundlich. Vor Ort sind auch Toiletten, Umkleiden und Duschen sind vorhanden.

Stadtweiher Baumholder

  • 21 Minuten von Nohfelden

Mitten in Baumholder liegt in einer eingezäunten Grünanlage der Stadtweiher. Baumholder- und Bruderbach wurden hier vor Hunderten Jahren zu einem See aufgestaut. Seit 1900 ist auch Baden erlaubt.

Freizeitsee Triolago

  • 23 Minuten von Nonnweiler

Durch die Förderung von Kies und Sand entstand in Riol der Triolago. Der Badebereich umfasst eine Fläche von etwa 2.000 Quadratkilometern und ist mit einer Bojenkette markiert. Daran grenzt ein Sandstrand und eine Liegewiese an.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Weidenthaler Weiher

  • 47 Minuten von Homburg

Der Weidenthaler Weiher bietet einen Nichtschwimmerbereich, ein Kinderplantschbecken, sanitäre Anlagen und eine Minigolfanlage. Der Naturbadweiher kostet allerdings Eintritt.

Badeseen in Luxemburg

Echternacher See

  • 53 Minuten von Perl

Das neueste und kleinste Badegewässer in Luxemburg befindet sich in Echternach. Über eine kleine Insel nahe der Jugendherberge gelangt man zur Badestelle, wo es von einer hölzernen Schwimmplattform mit Leitern ins kühle Nass geht. Vor Ort gibt es zudem einen Sandstrand zum Sonnenbaden, einen Imbiss, Duschen und Toiletten. Der Eintritt ist kostenlos.

Remerschener Seen

  • 10 Minuten von Perl

Von Juni bis September lockem die „Baggerweieren“ Wasserratten zum Schwimmen, Sonnenbaden und Spazierengehen nach Remerschen. Für Vierbeiner gibt es einen eigens eingerichteten Hundestrand. Zweibeiner können sich derweil Stand-up-Paddle-Boards und Ruderboote ausleihen. Der Zugang zum Badebereich kostet allerdings Eintritt.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Badeseen in Frankreich

Im Département Moselle, an der Grenze zum Saarland, wurden in diesem Jahr 16 Badeseen durch das Gesundheitsministerium aufgelistet. Davon haben 12 eine ausreichend gute Wasserqualität zum Schwimmen. Diese liegen in der Nähe:

Die Wasserqualität in den Badeseen im Departement Moselle. Foto: Agence Régionale de Santé (ARS) Grand Est

Stockweiher

  • 57 Minuten von Kleinblittersdorf

Der „Étang du Stock“ befindet sich in der Nähe von Saarburg und umfasst eine Fläche von 700 Hektar. Auf dem beliebten See am Ferienort Rhodes kann man auch Segeln lernen. Laut französischem Gesundheitsministerium ist die Wasserqualität in diesem Jahr exzellent.

Mittersheimer Weiher

  • 52 Minuten von Kleinblittersdorf

Auch im „Étang de Mittersheim“ ist die Wasserqualität 2024 exzellent. Der Weiher ist mehr als 220 Hektar groß und wird auch zum Boot fahren, Segeln und Angeln genutzt.

Étang de la croix du bois Sacker 

  • 33 Minuten von Überherrn

Der „Étang de la croix du bois Sacker“ liegt am gleichnamigen Campingplatz in Burtoncourt. An dem kleinen See gibt es einen Badebereich für Schwimmer:innen. Ein anderer Teil ist zum Angeln reserviert. Die Wasserqualität in diesem Jahr ist exzellent.

Base de loisir de l’étang Ramstein

  • 55 Minuten von Kleinblittersdorf

Der „Ramsteiner Strand“ ist Teil des Freizeitzentrums Ramstein-Plage in Baerenthal. Der Schwimmweiher mit einer Fläche von 2 Hektar ist im Juli und August überwacht. Vor Ort gibt es auch einen Picknickplatz, ein Beachvolleyballfeld, einen Tennisplatz, eine Kegelbahn und Spielplätze. Wasserqualität laut Gesundheitsministerium: Exzellent.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Étang de Haspelschiedt

  • 35 Minuten von Gersheim

Auch im Weiher in Haspelschiedt darf im Sommer geschwommen werden. Das mehrere Hektar große Gewässer ist umgeben von Wäldern und lädt bei exzellenter Wasserqualität von Mai bis Dezember auch zum Angeln ein.

Étang du camping du Muhlenbach

  • 44 Minuten von Gersheim

Im „Étang du camping du Muhlenbach“ bei Sturzelbronn darf nur schwimmen, wer sich auf dem Campingplatz vor Ort niederlässt. Dafür gibt es feinen Sandstrand zum Sonnenbaden und eine gute Wasserqualität.

Étang d’Hasselfurth

  • 31 Minuten von Gersheim

Der Hasselfurther Weiher ist nur etwa zwei Kilometer von Bitche entfernt und umgeben von Wald. Wer einen Ausflug zum Badegewässer mit exzellenter Qualität wagt, findet vor Ort auch einen Akrobatik-Park und einen Kinderspielplatz.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Étang de Hanau

  • 40 Minuten von Gersheim

Auch der „Étang de Hanau“ in Philippsbourg verzeichnet eine exzellente Wasserqualität. Der Badesee an einem Campingplatz verfügt über rund 18 Hektar Fläche und ist von mehreren Badestellen umgeben.

Verwendete Quellen:
Gesundheitsministerium des Saarlandes
Umweltministerium von Rheinland-Pfalz
Agence Régionale de Santé (ARS) Grand Est
Luxembourg.lu 
– Google Maps
– Eigene Recherche