Amtliche Warnung vor starkem Gewitter in zwei Saar-Kreisen – ebenso Hitzewarnung

Der Deutsche Wetterdienst hat für den heutigen Freitag (30. August 2024) amtliche Warnungen veröffentlicht. Diese betreffen im Saarland einerseits das Thema Gewitter. Zum anderen bestehen Hitzewarnungen. Die Details dazu:
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Gewittern im Saarland. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Gewittern im Saarland. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Amtliche Warnung vor starkem Gewitter in zwei Saar-Kreisen

Am Mittag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Teile des Saarlandes eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter veröffentlicht. Diese betrifft den heutigen Freitag (30. August 2024) bis vorerst 12.30 Uhr – in den Landkreisen Merzig-Wadern sowie St. Wendel. „Es besteht die Gefahr des Auftretens von starken Gewittern (Stufe 2 von 4)“, so der DWD. Gefahren umfassen laut Mitteilung etwa Blitzschlag, umstürzende Bäume, herabstürzende Gegenstände und Aquaplaning.

Ebenso Hitzewarnung für mehrere Saar-Landkreise

Derweil hat der DWD ebenso eine amtliche Warnung vor Hitze in mehreren Saar-Landkreisen veröffentlicht. Sie gilt für Samstag (31. August 2024) im Zeitraum zwischen 11.00 und 19.00 Uhr. Demnach erwarten die Fachleute im Regionalverband Saarbrücken, im Saarpfalz-Kreis sowie im Landkreis Neunkirchen „eine starke Wärmebelastung“. Einwohner:innen sollten möglichst den Aufenthalt in der Sonne meiden, Anstrengungen vermeiden und ausreichend Wasser zu sich nehmen. Wie man es schafft, genügend zu trinken:

  • Tag mit Wasser beginnen und beenden
  • Trinkziel setzen
  • Flasche in der Nähe haben
  • Wasser mit Geschmack aufpeppen
  • Auf Kaffeekonsum achten
  • Wasserreiche Lebensmittel konsumieren
  • Handy als Helfer nutzen

Das sind die Wetter-Aussichten für die kommenden Tage

Der Samstag zeige sich in der Region heiter – mit wenigen Wolken, so die Prognose des Wetterdienstes. Meistens bleibt es trocken und erneut liegen die Temperaturen um die 30 Grad-Marke. Öfter soll ebenso am Sonntag die Sonne herauskommen. Vereinzelt könnten Schauer und Gewitter auftreten. Die Hitzeperiode halte am Sonntag weiter an, meldet der DWD. Um die 30 Grad werden abermals erwartet.

Wechselhaft und warm starte die neue Woche im Saarland. Auch Gewitter und Regen sind laut Vorhersage wieder möglich.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur