Amtliche Warnung vor Dauerregen im gesamten Saarland

In den kommenden Tagen soll das Wetter im Saarland wechselhaft ausfallen. Zeitweise starker Wind und Gewitter sind laut Deutschem Wetterdienst möglich. Dieser hat derweil eine amtliche Warnung vor Dauerregen veröffentlicht. Folgender Zeitraum ist betroffen:
Der DWD hat eine amtliche Warnung vor Dauerregen im Saarland veröffentlicht. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk
Der DWD hat eine amtliche Warnung vor Dauerregen im Saarland veröffentlicht. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk

Amtliche Warnung vor Dauerregen im gesamten Saarland

Am heutigen Mittwochmorgen (25. September 2024) hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine amtliche Warnung vor Dauerregen veröffentlicht. Diese betrifft alle Landkreise des Saarlandes sowie den Regionalverband Saarbrücken im Zeitraum ab 18.00 Uhr bis zum morgigen Donnerstagmorgen, 06.00 Uhr.

„Es tritt Dauerregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 25 l/m² und 40 l/m² erwartet“, heißt es auf der DWD-Webseite. Die amtliche Warnung ordnen die Fachleute mit der „Stufe 2 von 4″ ein. Somit könnte es hierzulande „markantes Wetter“ geben. Mögliche Gefahren bestünden etwa durch vereinzelte Überflutungen von Straßen oder Unterführungen. Solche Abschnitte sollte man als Passant:in beziehungsweise im Straßenverkehr meiden und dort das „Verhalten anpassen“, lautet die Handlungsempfehlung des Wetterdienstes.

Von der Warnung ist das gesamte Saarland betroffen. Screenshot: Deutscher Wetterdienst

Heute teils auch starke Böen möglich

Wie aus der aktuellen Wetterprognose des DWD für das Saarland hervorgeht, fällt der Mittwochvormittag zunächst stark bewölkt aus – mit einzelnen Schauern. „Ab dem Mittag aus Südwesten erneut aufkommender schauerartiger Regen“. Dazu könnte sich „mäßiger, in Böen teils starker Wind aus Süd“ gesellen. Die Maxi-Werte heute: 16 bis 20 Grad.

Der Dauerregen, der für Mittwochabend erwartet wird, könnte in der Nacht zum Donnerstag anhalten. Dabei gehen die Temperaturen laut Wetterdienst auf 10 Grad zurück. „Vor allem in Hochlagen starker bis stürmischer Wind“ sei dann ebenso möglich.

Das sind die weiteren Aussichten

Eher ungemütlich soll es auch am morgigen Donnerstag bleiben – mit dichten Wolken und schauerartigem, teils kräftigem Regen. Im Verlauf des Tages sind der Prognose zufolge einzelne starke Gewitter möglich. Dazu könnte „mäßiger, in Böen zeitweise starker bis stürmischer Wind aus Südwest“ aufziehen. „In Hochlagen einzelne Sturmböen möglich“. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 20 Grad.

Wechselhaft und herbstlich gehe es am Freitag weiter. Schauer und vereinzelt Gewitter erwartet der DWD – bei Maxi-Werten von 12 bis 17 Grad. Auch am Samstag bleibe es eher kühl bei maximal 12 bis 16 Grad.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes, 25.09.2024
– Deutscher Wetterdienst: Vorhersage für Rheinland-Pfalz und Saarland