-13 Grad? So kalt kann es jetzt im Saarland und in der Region werden

Nach dem Dauerregen kommt der Frost: Im Saarland werden die Temperaturen in den kommenden Tagen spürbar sinken. Wann es besonders kalt werden dürfte:
Im Saarland kühlt es spürbar ab. Foto: dpa-Bildfunk
Im Saarland kühlt es spürbar ab. Foto: dpa-Bildfunk

Nach Dauerregen: Unwetterwarnung aufgehoben

Nach einigen regenreichen Tagen soll es in Rheinland-Pfalz und im Saarland zumindest etwas trockener werden. Der Deutsche Wetterdienst hob seine Unwetterwarnung vor Dauerregen für die beiden Länder am frühen Freitagmorgen (5. Januar 2024) auf.

Freitag nur noch in Rheinland-Pfalz Regen

Vor allem in der Pfalz könne es am Freitag jedoch noch etwas Regen geben, schrieb der DWD. Am Abend könne es dann im Norden von Rheinland-Pfalz regnen. Die Temperaturen liegen bei Höchstwerten von 7 bis 11 Grad und in der Eifel bei 4 Grad. Dazu wehe ein schwacher bis mäßiger Wind, der sich gelegentlich zu Böen steigere. Vor allem in der Eifel und in höheren Lagen rechnet der DWD auch mit steifen und teils stürmischen Böen.

Schnee ab Samstagabend möglich

Am Samstag regne es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gebietsweise leicht; besonders am Abend schneie es ab den mittleren Lagen auch. Die Temperaturen liegen nach DWD-Angaben bei maximal 2 bis 7 Grad, im höheren Bergland gibt es mit minus 1 Grad bereits leichten Frost. Der Wind sei schwach bis mäßig. Am Sonntag gebe es örtlich ein wenig Schnee, der Nachmittag sei jedoch überwiegend trocken, schrieb der DWD weiter. Das Thermometer zeige maximal minus 2 bis 3 Grad. Dazu gehe ein schwacher bis mäßiger und leicht böiger Wind.

-13 Grad? So kalt wird der Wochenstart

In der Nacht auf Montag kann es in der Region dann erstmals im Jahr klirrend kalt werden. Der DWD geht von Tiefstwerten zwischen -4 und -7 Grad aus, im Bergland sind sogar -10 Grad möglich. Während das Thermometer tagsüber höchstens auf 0 Grad klettern wird, wird die Nacht auf Dienstag vermutlich nochmal kälter. Die Meteorlog:innen gehen von Tiefsttemperaturen von -7 und -10 Grad aus, in Tallagen des Berglands kann es sogar bis zu -13 Grad kalt werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Deutscher Wetterdienst