Zwei Geldautomaten in der Region gesprengt – Täter auf der Flucht, Suche nach bestimmtem Wagen

Am frühen Donnerstagmorgen (18. Juli 2024) sind in Rheinland-Pfalz, sowohl in Hillesheim/Landkreis Vulkaneifel als auch in Freckenfeld/Landkreis Germersheim, jeweils Geldautomaten gesprengt worden. In einem Fall liegen Hinweise auf ein bestimmtes Fahrzeug vor.
Hier zu sehen: die Volksbank in Hillesheim. Foto: Florian Blaes
Hier zu sehen: die Volksbank in Hillesheim. Foto: Florian Blaes

Überfall auf Volksbank in Hillesheim gemeldet

Am frühen Donnerstagmorgen (18. Juli 2024), gegen 04.10 Uhr, haben sich Zeug:innen bei der Polizeidirektion Wittlich gemeldet. Die Angaben zu dem Zeitpunkt: in Hillesheim finde ein Überfall auf die Volksbank-Filiale in der Grabenstraße statt. Ein Zeuge „verifizierte seine Angaben dahingehend, dass zwei maskierte Täter sich gewaltsam Zugang in den Vorraum verschafften“. Ein dritter Täter warte derweil in einem dunklen Fahrzeug.

Geldautomat in Bank gesprengt

Laut Mitteilung wurde die Volksbank in Hillesheim umgehend mit „allen verfügbaren Kräften“ der Polizei „aus unterschiedlichen Richtungen angefahren“. Derweil seien auf der Dienststelle zeitgleich mehrere Notrufe bezüglich einer Sprengung in der Bank eingegangen. „Die Kräfte vor Ort stellten dann die Sprengung des Geldausgabeautomaten im Eingangsbereich der Volksbank fest“, hieß es seitens der Wittlicher Polizeidirektion weiter. „Gebäudeschaden ist entstanden, kann derzeit aber noch nicht beziffert werden“.

Täter auf der Flucht

Wie die Beamt:innen ebenso mitteilten, blieben bei der Sprengung Anwohnende oberhalb der Hillesheimer Bankfiliale alle unverletzt. „Die Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tätern bleiben bis dato erfolglos“, heißt es derweil.

Hinweise auf bestimmten Wagen

Der Mitteilung zufolge ging bei der Polizei im Zusammenhang mit der Tat ein Hinweis auf einen „dunklen Pkw VW Golf mit BIT-Kennzeichen“ ein. Der Wagen soll mit hoher Geschwindigkeit auf die B421 (Aachener Straße) gefahren sein. Ein Zeuge will das Auto dann „am Ortseingang Birgel im Begegnungsverkehr mit sehr hoher Geschwindigkeit“ gesichtet haben.

Auch Geldautomat in Freckenfeld gesprengt

Am frühen Donnerstagmorgen haben Unbekannte ebenso in Freckenfeld/Kreis Germersheim einen Geldautomaten gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, werde noch ermittelt, ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten der Volks- und Raiffeisenbank gelangten. Demnach könne auch über die Schadenshöhe noch keine Aussage getroffen werden. Eine Fahndung laufe.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeidirektion Wittlich, 18.07.2024
– Deutsche Presse-Agentur