Spielleute, Ritter, Gaukler: Historisches Burgenfest in Manderscheid am Wochenende

Kinder und Mittelalterfans kommen am Wochenende (24. und 25. August) in Manderscheid auf ihre Kosten. Das historische Burgenfest wartet mit Handwerkermarkt, Turnierkämpfen und vielen weiteren Programmpunkten auf die Besucher:innen.
Zwei Personen kämpfen mit Schwertern
Am Wochenende findet in Manderscheid wieder das historische Burgenfest statt und bietet Einblick in Ritterturniere und das mittelalterliche Leben. Foto: Unsplash/Marek Studzinski
Zwei Personen kämpfen mit Schwertern
Am Wochenende findet in Manderscheid wieder das historische Burgenfest statt und bietet Einblick in Ritterturniere und das mittelalterliche Leben. Foto: Unsplash/Marek Studzinski

An verschiedenen Plätzen und Orten der Manderscheider Burgen findet an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm statt.

Marktbühne und Festplatz

An beiden Festtagen werden Festauftakt und Marktbeginn um 11.30 Uhr eingeläutet, gefolgt vom Einzug der Musikanten. Bis zum Abend werden von ConFilius, Chudadlo und weiteren Darbieter:innen mittelalterliche Melodien und Tänze präsentiert. Der Samstag endet mit einem großen Feuerwerk („Niederburg in Flammen“) und anschließendem musikalischen Nachtgelage. Der Sonntag schließt mit einem großen Zapfenstreich ab.

Gefilde der Niederburg

Verschiedene Spielleute und Künstler wie Thelonius Dilldapp und Anton Funkenflug bringen den Besucher:innen mittelalterliche Lieder, Geschichten und Musik für Klein und Groß nah.

Turnierplatz und Lieserufer

Zu entdecken habt ihr hier zeremonielle Ritterschläge, Maskenspiele, Turniere und vieles mehr. Samstag um 21.00 Uhr beginnt das große Ritterturnier bei Nacht mit der Compania Mantara. Die Webseite der Manderscheider Burgen zeigt euch das ausführliche Programm von Samstag und Sonntag.

Eintrittspreise

Die Preise des Wochenendtickets betragen für Erwachsene 20 Euro (gewandet 15 Euro), für Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 17 Jahren zehn Euro (gewandet sieben Euro), für Familien 60 Euro (gewandet 50 Euro).

Tagestickets sind für Erwachsene für 15 Euro (gewandet zehn Euro) und für Familien für 35 Euro (gewandet 30 Euro) zu erhalten. Bei Kindern richtet sich der Eintrittspreis nach der Größe: Der Eintritt für Kinder unter 1,40 Meter ist frei, der Eintrittspreis für Kinder über 1,40 Meter beträgt acht Euro (gewandet fünf Euro). Das Abendticket, das am Samstag ab 21.00 Uhr gilt, kostet fünf Euro.

Parken und Anreise

Der Veranstalter weist auf das Parken innerhalb Manderscheids und auf den ausgewiesenen Parkplätzen am Ortsrand von Pantenburg hin. Diese Parkplätze sind gebührenpflichtig. Ein kostenfreier Bustransfer bringt Besucher:innen am Samstag zwischen 10 Uhr und 1 Uhr und am Sonntag zwischen 9.30 Uhr und 21.00 Uhr alle 15 Minuten zur Niederburg mit Turnierplatz und zurück.

Weitere Veranstaltungen

Seid ihr an weiteren Events in Trier und der Region interessiert? Die Übersicht der Veranstaltungen im August in der Region Trier findet ihr hier: Das sind die Feste in der Region Trier im August 2024.

Verwendete Quellen:
– Website der Manderscheider Burgen