Sperrungen wegen Stadtlauf in Trier: Erhebliche Behinderungen in der Innenstadt am Sonntag

Nicht nur das Altstadtfest selbst lockt Tausende Besucherinnen und Besucher nach Trier. Auch der Stadtlauf am Sonntag (30. Juni 2024), der im Rahmen des Festes stattfindet, sorgt erfahrungsgemäß für großen Andrang in der Stadt. Folgende Einschränkungen gelten am Sonntag:
Am Sonntag (30. Juni 2024) findet wieder der Trierer Stadtlauf statt. Dafür werden mehrere Straßen in der Innenstadt gesperrt. Foto: Facebook/Trierer Stadtlauf e.V.
Am Sonntag (30. Juni 2024) findet wieder der Trierer Stadtlauf statt. Dafür werden mehrere Straßen in der Innenstadt gesperrt. Foto: Facebook/Trierer Stadtlauf e.V.

Trierer Innenstadt wegen Stadtlauf-Sperrungen weiträumig umfahren

Wegen des 38. Trierer Stadtlaufs im Rahmen des Altstadtfestes sind am Sonntag (30. Juni 2024) große Teile der Innenstadt gesperrt. Wie die Stadt vorab mitteilte, gelten die Sperrungen aller zur Laufstrecke führenden oder sie kreuzenden Straßen von 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Empfohlen wird, die Innenstadt an diesem Tag weiträumig zu umfahren. 

Die größte Strecke ist ein Halbmarathon

Bei dem Lauf gibt es wieder Strecken in verschiedenen Längen. Die größte legen die Teilnehmenden beim Halbmarathon zurück. Dieser führt über die Treviris-Passage, Bruchhausenstraße, Nordallee, Paulin-/ Herzogenbuscher Straße, Verteilerkreis, Park-, Franz-Georg- und Schöndorfer Straße, An der Reichsabtei, Roon- und Balduinstraße, An der Schellenmauer, Weimarer Allee, Verteiler Kaiserthermen, Südallee, Saar-, Matthias- und Rodestraße, Im Nonnenfeld, Hubert-Neuerburg- und Hohenzollernstraße, Barbara-Ufer, Südallee, Neu-, Brot-, und Grabenstraße, Hauptmarkt, Simeon-, Glocken- und Rindertanzstraße, Porta-Nigra-Platz und die Paulinstraße. Alle Läufe enden in der Simeonstraße. Fahrzeuge, die die Laufstrecke kreuzen müssen, werden durch Kräfte der Polizei eingewiesen, wenn dies möglich ist.

Folgende Änderungen und Sperrungen gelten am Sonntag

Insgesamt muss am Sonntag (30. Juni 2024) in der Innenstadt mit erheblichen Behinderungen gerechnet werden. Alle Verkehrsteilnehmerinnen und -nehmer werden gebeten, die folgenden Straßen zu meiden:

– Die Nordallee ist zwischen Simeonstiftplatz und Ostallee gesperrt.

– Die Südallee ist zwischen Barbara-Ufer und Stadtbad gesperrt.

– Kreuzung Ostallee/Mustor- und Gartenfeldstraße: Die Weimarer Allee ist Richtung Kaiserthermen gesperrt. Die Abfahrt aus der Gartenfeldstraße ist nur Richtung Ostallee möglich. Die Einfahrt in die Mustorstraße ist gesperrt. Die Weberbach sowie die Konstantin- und Mustorstraße sind nur über die Kaiserstraße zu erreichen.

– Die Paulin- und die Herzogenbuscher Straße sind vom Porta-Nigra-Platz bis Verteilerkreis Nord komplett gesperrt. Die St. Paulin-Kirche ist über Zeughaus- und Balthasar-Neumann-Straße erreichbar.

– Die Park- und Franz-Georg-Straße sind vom Verteilerkreis Nord Richtung Innenstadt gesperrt.

– Die Saar- und die Matthiasstraße sind ab der Kreuzung Südallee bis Aulstraße gesperrt.

– Kreuzung Pacelliufer/Hohenzollernstraße: Verkehrsteilnehmende können vom Moselufer nicht in die Hohenzollernstraße einfahren. Die Ausfahrt aus der Hohenzollernstraße auf das Ufer ist möglich.

– Fahrzeuge, die in Richtung Pluwig und Olewig unterwegs sind, werden über das Ufer Richtung Verteilerkreis Nord und Fahrzeuge Richtung Weismark/Heiligkreuz über die Aulstraße umgeleitet.

Die Straßenverkehrsbehörde gibt noch folgende ergänzende Hinweise:

– Die Innenstadt ist über die Kreuzungen Katharinenufer/Böhmerstraße, Martinsufer/Ausonius- und Kaiserstraße/Weberbach sowie Kaiser- und Gerty-Spies-Straße erreichbar.

– Zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder und dem Klinikum Mutterhaus Nord ist eine Zufahrt nur möglich vom Ufer über die Nordallee (außer zwischen 08.00 und 08.45 Uhr) und über die Zeughaus- und Engelstraße. Beim Klinikum Mutterhaus d gibt es nur eine Zufahrt vom Ufer über Böhmer-, Windmühlen- und Feldstraße sowie Kaiser-, Lorenz-Kellner- und Feldstraße.

– Zum Hauptbahnhof gibt es eine Zufahrt aus nördlicher Richtung nur über Verteilerkreis Trier-Nord, Dasbach-, Metternich-, Avelsbacher-, Domänen-, Schönborn- sowie Kürenzer Straße und Bahnhofsvorplatz. Der Verkehr aus südlicher Richtung läuft über Kaiserthermenkreisel, Ostallee, Bahnhofstraße und Bahnhofsvorplatz. Diese Zufahrt gilt auch für die Innenstadtpolizeiwache in der Kürenzer Straße.

– Die Zufahrt zum Südbahnhof ist aus nördlicher Richtung nur möglich über Kaiserthermenkreisel, Spitzmühle, Metzer und Straßburger Allee, Wisportstraße, Im Hopfengarten und Leoplatz. Aus südlicher Richtung geht es über Aul- und Arnulfstraße, Straßburger Allee, Wisportstraße, Im Hopfengarten sowie Leoplatz.

Appell der Stadt

Die Stadt Trier appelliert: Alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, durch rücksichtsvolles Verhalten und angepasste Geschwindigkeit zur Verkehrssicherheit beizutragen. Die Beschilderungen sind zu beachten und den Weisungen der Polizei ist Folge zu leisten.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Trier, 24.06.2024
– Website des Trierer Stadtlaufs
– Facebook-Seite „Trierer Stadtlauf e.V.“