So stehen die Chancen auf „weiße Weihnachten“ im Raum Trier
Weiße Weihnachten in der Region Trier: Laut DWD stehen so die Chancen
Viele stellen sich die Frage „Weiße Weihnachten – kommt Schnee pünktlich zum Fest?“, umso näher die Festtage rücken. Kurz vor Heiligabend hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine aktuelle Prognose veröffentlicht und verrät, ob es winterlich weiß wird.
Das ist die Wettervorhersage für die Region Trier heute (23. Dezember)
Heute bleibt es in der Region Trier überwiegend bewölkt mit einzelnen Schauern, in höheren Lagen ab 500 bis 600 Metern kann hingegen mit „Schnee und Glättegefahr“ gerechnet werden. Die Temperaturen steigen tagsüber auf Werte zwischen 3 und 6 Grad, während es im Bergland kühler bleibt und die Höchstwerte dort nur zwischen 0 und 2 Grad liegen. Der Wind weht mäßig bis frisch aus nordwestlicher Richtung und kann insbesondere in den höheren Lagen des Berglandes zeitweise in starken Böen auftreten.
In der Nacht zum Dienstag (24. Dezember) bleibt der Himmel überwiegend bewölkt, es kann vereinzelt zu Schauern kommen. In höheren Lagen oberhalb von etwa 400 Metern ist dabei mit leichtem Schneefall zu rechnen. Die Temperaturen sinken in den Nachtstunden auf Werte zwischen 3 und -1 Grad ab. Besonders im Bergland besteht aufgrund der kühlen Temperaturen und möglicher Niederschläge eine erhöhte Gefahr von Glätte, sodass Vorsicht geboten ist.
Wünschst du dir Schnee an Weihnachten?
- Ja63%
- Nein32%
- Ist mir egal4%
71 mal wurde bisher abgestimmt.
Bitte warte einen Moment
Wir werten das Ergebnis aus
So stehen die Chancen auf Schnee an Heiligabend und den Weihnachtstagen in der Region Trier
Die Wettervorhersage für die Region Trier an den Weihnachtstagen (24.–26. Dezember) deutet darauf hin, dass Schnee in den tieferen Lagen eher unwahrscheinlich ist. In den höheren Lagen der Region Trier kann es hingegen an Heiligabend und eventuell auch am 25. Dezember Schnee geben. Ein weißes Weihnachten ist in den niedrigeren Regionen eher nicht zu erwarten.
Am morgigen Heiligabend erwartet die Region eine überwiegend starke Bewölkung bis hin zu einem bedeckten Himmel. Es kann zu Regen kommen und die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 5 und 7 Grad, „im höheren Bergland 1 bis 3 Grad“, so die Vorhersage. In der Nacht bleibt es bewölkt, und es kann leichter Regen oder Sprühregen fallen. Die Tiefstwerte sinken auf 4 bis 2 Grad, im Bergland auf etwa 1 Grad. Schnee ist somit vor allem in den höheren Lagen möglich.
Der 1. Weihnachtstag (Mittwoch, 25. Dezember) wird ebenfalls meist bedeckt sein, mit zeitweise auftretendem Sprühregen. Die Höchstwerte liegen bei 4 bis 7 Grad. Auch in der Nacht bleibt es oft bedeckt und örtlich neblig, wobei die Temperaturen auf 4 bis 0 Grad sinken. Hier könnte es in den frühen Morgenstunden auch zu Glätte kommen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag (Donnerstag, 26. Dezember) ist der Himmel weiterhin stark bewölkt. Niederschläge sind meist nicht zu erwarten. Die Temperaturen steigen auf 5 bis 9 Grad. In der Nacht bleibt es weitgehend niederschlagsfrei, es kann jedoch örtlich Nebel geben. Die Temperaturen sinken auf 4 bis 1 Grad, bei Auflockerungen im Süden sogar bis -1 Grad.
Verwendete Quellen:
– Aktuelle Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes vom 23. Dezember 2024