Moseltalbrücke Winningen an A61 morgen vollgesperrt: 24 Lkw aufgestellt

Die Moseltalbrücke an der A61 ist morgen gesperrt. Als Belastungstest werden dann 24 Laster auf dem Bauwerk platziert:
Die Moseltalbrücke Winningen wird am 26. Mai 2024 für den Verkehr gesperrt. Foto: Autobahn GmbH
Die Moseltalbrücke Winningen wird am 26. Mai 2024 für den Verkehr gesperrt. Foto: Autobahn GmbH

A61 – Moseltalbrücke Winningen ist morgen gesperrt

Am morgigen Sonntag (26. Mai 2024) muss die Moseltalbrücke Winningen an der A61 einen Tag lang gesperrt werden. Die Verbindungsbrücke zwischen Hunsrück und Eifel soll grundhaft erneuert werden. Dafür muss die Autobahn GmbH weitere Untersuchungen vor Ort durchführen, die die Sperrung nötig machen.

Die Brücke ist von etwa 8.30 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr gesperrt. Danach steht sie dem Verkehr wieder unter den bereits eingerichteten Bedingungen zur Verfügung (Tempo 80 auf dem linken Fahrtstreifen, Lkw-Mindestabstand und mehr).

24 Lkw in drei Reihen als Belastungstest

Die Zeit der Sperrung wird genutzt, um 24 Lastwagen mit einem Gewicht von insgesamt 960 Tonnen auf der Brücke aufzustellen. In drei Reihen werden die je 40 Tonnen schweren Laster in bestimmten Abständen auf dem längsten Abschnitt der Brücke, der Moselquerung, mit einer Länge von 218 Metern, positioniert. Die Untersuchung dient dazu, Belastungen zu messen. Die Ergebnisse fließen in die Instandsetzung der Brücke ein.

Der Güterverkehr hat aufgrund der hohen Spannweite zwischen Pfeilern und Widerlagern einen erheblichen Einfluss auf die Verformungen des Überbaus, die durch die Überfahrten verursacht werden.

Umleitungen während der Vollsperrung der Moseltalbrücke

Folgende Verkehrseinschränkungen und Umleitungsstrecken sind geplant:

Kreuz Koblenz A61/A48 und Anschlussstelle Metternich

Vollsperrung der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen am Kreuz Koblenz und an der Anschlussstelle Metternich. Der gesamte Verkehr in Fahrtrichtung Ludwigshafen wird am Kreuz Koblenz auf die A48 Fahrtrichtung Koblenz zur B9 (U96) und von dort über die B327 zur Anschlussstelle Waldesch umgeleitet.

Anschlussstelle Koblenz-Nord A48/B9

Da die Fahrtrichtung Ludwigshafen am Kreuz Koblenz A61/A48 gesperrt ist, wird der Verkehr bereits frühzeitig an der Anschlussstelle Koblenz-Nord auf die U96 geführt. Von dort wird der Verkehr über die B9 nach Koblenz und weiter über die B327 umgeleitet.

Anschlussstelle Metternich

Sperrung der Zufahrt von der L52 auf die A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen.

Anschlussstellen Waldesch A61/B327

Vollsperrung der A61-Anschlussstelle in Fahrtrichtung Köln. Der gesamte Verkehr in Fahrtrichtung Köln wird an der Anschlussstelle Waldesch über die B327 (U7) nach Koblenz und über die B9 und A48 zur A61 geführt.

Anschlussstelle Dieblich

Sperrung der Zufahrt auf die A61 in Fahrtrichtung Köln von der B411. Der Verkehr in Fahrtrichtung Köln wird zur Anschlussstelle Waldesch geleitet und von dort über die B327 (U7) nach Koblenz und über die B9 und A48 zur A61 geführt.

Dreieck Nahetal bei Bingen A61/A60

Um für die Stadt Koblenz die Belastung so gering wie möglich zu halten, wird der Fernverkehr frühzeitig am Dreieck Nahetal bei Bingen A60/A61 auf die Sperrung der Moseltalbrücke Winningen hingewiesen.

Diese Parkplätze sind während der Messung nicht oder nur eingeschränkt erreichbar

  • Die Parkplätze Moseltal-Ost und Mosel-Ost stehen nicht zur Verfügung.
  • Der Parkplatz Mosel-West bleibt offen, kann jedoch nur von Verkehrsteilnehmern angefahren werden, die von der Anschlussstelle Dieblich aus in Fahrtrichtung Ludwigshafen fahren.
  • Der Autohof Koblenz-Metternich ist nur über die L52 erreichbar, da die Abfahrten von der A61 auf die L52 gesperrt sind.

Großbaustelle auf Moseltalbrücke startet noch in diesem Jahr

Die Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnplatte sowie am Stahlüberbau der Moseltalbrücke Winningen sollen im Laufe des Jahres 2024 beginnen. Hierüber werde gesondert nach Abschluss der Planungen informiert, ergänzt die Autobahn GmbH.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Autobahn GmbH, 6. Mai 2024