Laden in Trier kündigt Abschied an – Schließung wegen „Gier“ der Vermieter

Nach über zehn Jahren kündigt die Boutique "Loft" in der Trierer Innenstadt ihre Schließung an – mit prominent platzierten Aufklebern an den Scheiben. Die "Gier" der Vermieter sei schuld.
Mit großen Aufklebern kündigt die Boutique in der Palaststraße die baldige Schließung an und übt harsche Kritik am Vermieter. Foto: EinkaufsErlebnis
Mit großen Aufklebern kündigt die Boutique in der Palaststraße die baldige Schließung an und übt harsche Kritik am Vermieter. Foto: EinkaufsErlebnis

Boutique in Trierer Palaststraße kündigt Schließung an

Große pinke Aufkleber sorgen seit Dienstag (30. Juli 2024) in der Palaststraße in der Trierer Innenstadt für Aufsehen. An den Schaufenstern der Boutique „Loft“ wird die baldige Schließung angekündigt, auf die etwas andere Art. Seit rund zehn Jahren gibt es den Laden bereits. Ende August soll aber Schluss sein. Ob die zweite Filiale in der Brotstraße ebenfalls davon beeinflusst wird, ist noch nicht bekannt, schreibt das Portal „EinkaufsErlebnis“.

Abschied mit lauter Kritik

„Wir hätten gerne weiter gemacht, aber: Eine Mieterhöhung von 70 Prozent ist auch für uns zu viel“, steht auf einem der großen pinken Aufkleber im Schaufenster. Auf einem anderen: „Das Problem des Einzelhandels sind nicht das Internet, die Parkplätze, die fehlenden Mitarbeiter. Es ist die Gier!“ und „Zu Gunsten der Gewinnmaximierung“ würden „hier Arbeitsplätze vernichtet“.

Neuer Vermieter erhöht Miete

In Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund stellt Betreiber Alfons Endlein die Sache klar. Der ehemalige Eigentümer hatte das Gebäude verkauft und der neue Vermieter die Miete erhöht. Die ist dem Einzelhändler aber zu hoch. Auch Gespräche mit dem neuen Vermieter hätten keinen Erfolg gezeigt. Die Schlussfolgerung für Endlein also: Der Mietvertrag läuft aus und der Laden wird geschlossen.

Dem „TV“ nannte Betreiber Alfons Endlein konkrete Zahlen. Auch versuchte die Zeitung, den neuen Eigentümer zu der Situation zu befragen. Den ganzen Bericht gibt es an dieser Stelle zum Nachlesen. (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „volksfreund+“-Angebot. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Hunderte Menschen reagieren

„Lokalo.de“ hatte bereits am Dienstagabend einen entsprechenden Facebook-Beitrag veröffentlicht, in dem Fotos der Aufkleber an den Fenstern beigefügt wurden. Seitdem haben mehr als 500 Menschen auf den Beitrag reagiert. Über 200 Kommentare wurden schon verfasst. Viele Nutzerinnen und Nutzer bejubeln die Aktion des Boutique-Betreibers: „Eine tolle Aktion so was auch mal öffentlich zu machen“, heißt es, oder auch „Gute und klare Aktion“ und „Endlich macht einmal ein Geschäft das wirkliche Problem der meisten Läden in Innenstädten sichtbar publik. Gut so!“

Neben dem Zuspruch gibt es aber auch kritische Stimmen. Unter anderem ist von „plakativer Hetzerei“ die Rede.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Lokalo
– Trierischer Volksfreund
– EinkaufsErlebnis