Kölsch-Bar am Trierer Hauptmarkt eröffnet – direkt neben dem Weinstand

Bierliebhaberinnen und -liebhaber wird diese Nachricht freuen: Am Trierer Hauptmarkt, direkt neben dem Weinstand, hat eine Kölsch-Bar eröffnet. Gestern wurde das "Flüssigbrot" erstmals in der neuen Bar gezapft.
Ab sofort gibt es auf dem Hauptmarkt in Trier frisch gezapftes Kölsch. Foto: Facebook/Früh bis spät
Ab sofort gibt es auf dem Hauptmarkt in Trier frisch gezapftes Kölsch. Foto: Facebook/Früh bis spät

Am Weinstand auf dem Hauptmarkt in Trier versammeln sich bei gutem – und manchmal auch bei schlechtem – Wetter teils Hunderte Menschen. Jede Woche präsentieren mindestens zwei Weingüter aus Trier und den umliegenden Gemeinden ihre edlen Tropfen. Welchen Wein ihr wann probieren könnt, schaut ihr euch am besten im Weinstand-Kalender 2024 an.

Das „Problem“ am Weinstand ist allerdings, dass es hier, so wie es der Name vermuten lässt, nur Wein gibt. Auch Sitzgelegenheiten findet man nicht vor. Wer lieber ein Bier oder Viez trinken und dabei noch gemütlich sitzen wollte, musste sich einen anderen Platz suchen. Seit Montag (7. Oktober 2024) ist damit aber Schluss und auch die Bierliebhaberinnen und -liebhaber kommen auf dem Trierer Hauptmarkt auf ihre Kosten.

Kölsch-Bar direkt neben dem Weinstand in Trier eröffnet

Direkt neben Weinstand, am Hauptmarkt 1, hat am Montag „Die kleine Kölsch-Bar im Herzen von Trier“ erstmals eröffnet. Ab sofort wird hier ab 12.00 Uhr mittags bis Mitternacht das obergärige Bier gezapft. Und das Beste daran: Im Gegensatz zum Weinstand verabschiedet sich die Kölsch-Bar nicht in die Winterpause.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wer also künftig mit Bekannten, Freunden oder Familie in der Stadt verabredet ist und nicht am Weinstand einkehren möchte, kann sich gleich nebenan eine Kölsch-Stange holen. So wird das spezielle Glas genannt, aus dem Kölsch getrunken wird. Durch die schmale, zylindrische Form soll das Bier wenig Luftkontakt erhalten, wodurch das Kölsch länger frisch und seine Schaumkrone stabil bleibt.

Kölsch ist aber nicht das einzige alkoholische Getränk, das in der gleichnamigen Kneipe ausgeschenkt wird. Gäste können hier auch Viez oder Craft-Biere trinken.

Team Wein oder Bier?

Vielen Dank für deine Abstimmung.

Leider gibt es nicht genügend Stimmen, um relative Ergebnisse anzuzeigen.
Bitte komm in weiteren 15 Minuten noch einmal vorbei

Bitte warte einen Moment

Wir werten das Ergebnis aus

„Kölsch ist kein Bier“?

Hin und wieder fallen in Kneipen und ähnlichen Etablissements Aussagen wie „Kölsch ist kein Bier“. Das ist aber nicht korrekt. An dieser Stelle zitieren wir die Expert:innen vom „Bierentdecker.com“: „Kölsch wird aus Gerstenmalz, Hopfen und Wasser gebraut und ist somit genauso wie Pils, Helles oder Weizen ein Bierstil, den du auf jeden Fall mal probieren solltest.“

Verwendete Quellen:
– „Bierentdecker“
– Facebook und Instagram-Kanal von „früh bis spät“