Hitzewarnung für Trier und Moselregion ausgesprochen

In der Moselregion klettern die Temperaturen am heutigen Montag auf bis zu 30 Grad. Für morgen hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) schon jetzt eine amtliche Hitzewarnung ausgesprochen.
Der Deutsche Wetterdienst warnt am Dienstag vor Hitze in Trier und der Moselregion. Symbolfoto: Arno Burgi/dpa
Der Deutsche Wetterdienst warnt am Dienstag vor Hitze in Trier und der Moselregion. Symbolfoto: Arno Burgi/dpa

In Rheinland-Pfalz und im Saarland wird es in den nächsten Tagen heiß und sonnig. Schon am heutigen Montag (29. Juli 2024) klettern die Temperaturen auf bis zu 30 Grad. Aber am Mittwoch wird ein Wetterumschwung erwartet.

Amtliche Hitzewarnung für Region Trier am Dienstag

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Trier und die Region für Dienstag (30. Juli 2024) eine amtliche Hitzewarnung ausgesprochen. Sie gilt von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Demnach werde eine „starke Wärmebelastung erwartet“. Dazu erklärt der Wetterdienst: „Hitzebelastung ist eine ernstzunehmende Gefahr für die menschliche Gesundheit.“ Aus diesem Grund veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst Hitzewarnungen für Tage, an denen die Hitze zu einer Gefahr für die Gesundheit werden kann.

Temperaturen bis 34 Grad erwartet

Am Dienstag werden Höchsttemperaturen zwischen 30 und 34 Grad erwartet. Für diesen Tag wird empfohlen, ausreichend zu trinken, direkte Sonne sowie körperlich anstrengende Aktivitäten zu meiden und die Wohnung – wenn möglich – kühl zu halten.

Wetterumschwung ab Mittwoch

Im Laufe des Mittwochs wird es voraussichtlich immer bewölkter, bis am Nachmittag erste Schauer und kräftige Gewitter auftreten. Dabei seien auch Starkregen sowie Hagel möglich. Auch in der Nacht zum Donnerstag sei mit Schauern und Gewittern zu rechnen.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur