Großes Feuerwerk, über 300 Weine und mehr: Die Highlights auf dem größten Weinfest der Mittelmosel

Am Donnerstag fällt der Startschuss für eins der größten Weinfeste an der Mosel. Tausende Besucher:innen zieht es dann für Highlights wie das prächtige Feuerwerk, den großen Festumzug und die Weinstraße nach Bernkastel-Kues. Die wichtigsten Infos zum Event haben wir hier für euch zusammengefasst:
Hunderttausende Besucher:innen werden auf dem größten Weinfest an der Mittelmosel erwartet. Foto: Facebook/Weinfest der Mittelmosel
Hunderttausende Besucher:innen werden auf dem größten Weinfest an der Mittelmosel erwartet. Foto: Facebook/Weinfest der Mittelmosel

Größtes Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues am Wochenende

Eines der größten Weinfeste an der Mosel findet vom 29. August bis 2. September 2024 in Bernkastel-Kues statt. Zu den vielen Highlights zählen unter anderem die Weinstraße mit mehr als 300 verschiedenen Tropfen, das große Feuerwerk sowie der Festumzug, Livemusik und mehr. Los geht es am Donnerstag (29. August) ab 17.00 Uhr.

Highlights auf dem Weinfest an der Mittelmosel

Rund 200.000 Menschen lockt das Weinfest an die Mosel in Bernkastel-Kues. An allen Veranstaltungstagen werden Highlights geboten. Donnerstags (29. August 2024) geht’s beispielsweise mit dem Weinprobierabend auf der Weinstraße los. Mehr als 300 Weine warten dann auf ihre Verkostung. Auch am Donnerstag können Besucher:innen sich auf „Moselblümchen trifft Winzerkittel“ freuen. Hinter dem Namen verbirgt sich folgendes: „Was beim Oktoberfest das Dirndl und die Lederhose bedeuten, sind beim Weinfest das Moselblümchen und der Winzerkittel“. Etwa 500 Moselblümnchen und Winzerkittel tummeln sich dann auf dem Marktplatz – und es werden jedes Jahr mehr. Für die Trachtenträger:innen gibt es zusätzlich eine Belohnung.

Freitags (30. August 2024) werden der Vergnügungspark und Markt am Moselufer offiziell eröffnet. Der Startschuss fällt mit der ersten Freifahrt im „Break-Dance“. Danach werden an Kinder und Jugendliche Freikarten verteilt. Am Freitagabend treffen außerdem fast 70 Weinhoheiten aus der Region ein.

Eins der größten Highlights wird am Samstag (31. August 2024) erwartet. Am Abend (nach 21.00 Uhr) wird das größte Feuerwerk-Festival entlang der Mosel gezündet. Fast eine halbe Stunde lang wird der Nachthimmel erhellt.

Der traditionelle Festumzug mit fast 30 aufwendigen Wagen und 45 Fußgruppen beginnt am Sonntag (1. September 2024) um 14.00 Uhr. Los geht es in der Bernkasteler Altstadt, über den Marktplatz bis nach Altkues.

Am Dienstag (2. September 2024) ist Familientag, dann gelten vergünstigte Preise. Das gesamte Programm inklusiver aller Live-Auftritte von Bands, Künstlern und mehr könnt ihr euch an dieser Stelle ansehen.

Tipps für den besten Blick auf das Feuerwerk

Das Feuerwerk wird von der Burg Landshut und vom Moselufer in Bernkastel abgefeuert. Von wo das Feuerwerk am besten zu sehen ist, hatte Axel Schmitt vom Ordnungsamt bereits vor zwei Jahren verraten: „An den beiden Moselufern in Bernkastel und Kues und hier jeweils ober- und unterhalb der Brücke. Vom Vergnügungspark aus und aus einem Teil der Weinbergswege.“ Allerdings sollten sich in den Weinbergen nur Fußgänger aufhalten, weil die Wege extra für Feuerwehr- und Rettungswagen freigehalten werden, um die Zufahrt zum Plateau während des Fests zu gewährleisten. Fahrzeuge, die dennoch dort parken, werden kostenpflichtig abgeschleppt, weist Axel Schmitt ausdrücklich hin.

Parken, Kiss and Ride und mehr

Wer mit dem Auto anreist, kann einen der folgenden Parkplätze nutzen:

  • Altstadtparkhaus „Forum Alter Bahnhof“ (Cusanusstraße)

Samstag/Sonntag zusätzlich:

  • Großraumparkplatz auf dem Kueser Werth
  • Schulzentrum (Richtung Wehlen)
  • Sparkasse Mittelmosel (Cusanusstraße)
  • Lidl (samstags nach Ladenschluss und sonntags ab 10.00 Uhr)
  • Rossmann (samstags nach Ladenschluss und sonntags ab 10.00 Uhr)
  • Aldi (samstags nach Ladenschluss und sonntags ab 10.00 Uhr)
Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kiss and Ride

Hinter dem Namen „Kiss+Ride“ verbirgt sich folgendes Prinzip: Am Bernkasteler Moselufer unterhalb der Verbandsgemeindeverwaltung und am Ortsausgang Richtung Graach werden sogenannte „Kiss+Ride-Zonen“ eingerichtet. Das heißt: Wer sich zum Weinfest bringen lässt, kann hier aussteigen – schnell noch ein Küsschen und dann wird weitergefahren – eben Kiss+Ride. Zudem gibt es die Möglichkeit mit dem Bus anzureisen oder das Angebot des P+R-Shuttle zu nutzen. Alle Infos zu Buslinien, Plätzen und mehr gibt es hier auf der Veranstaltungsseite.

Öffnungszeiten auf dem Weinfest an der Mittelmosel

Weinstraße der Mittelmosel

  • Donnerstag: ab 17.00 Uhr
  • Freitag und Montag: ab 12.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag: ab 11.00 Uhr

Vergnügungspark & Markt am Moselufer

  • Freitag: ab 14.00 Uhr (offizielle Eröffnung)
  • Samstag: ab 13.00 Uhr
  • Sonntag: ab 11.00 Uhr
  • Montag und Dienstag (Familientag): ab 13.00 Uhr

Mosel-Gäste-Zentrum

  • Donnerstag und Freitag: 9.00 – 17.00 Uhr
  • Samstag: 10.00 – 15.00 Uhr
  • Sonntag: 10.00 – 14.00 Uhr
  • Montag und Dienstag: 10.00 – 16.00 Uhr

Verwendete Quellen:
– Facebook-Seite „Weinfest der Mittelmosel“
– Veranstaltungswebsite