Fußgänger können schon bald die Brücke in Trier-West nutzen

Bereits in Kürze wird in Trier-West die Brücke für Fußgänger freigegeben. Der Stadt Trier zufolge laufen die Arbeiten an der neuen Brücke "termingerecht".
Schon bald können Fußgänger in Trier-West die neue Brücke nutzen. Symbolfoto: Jonas Walzberg/dpa
Schon bald können Fußgänger in Trier-West die neue Brücke nutzen. Symbolfoto: Jonas Walzberg/dpa

Brücke in Trier-West bald für Fußgänger freigegeben

Anlässlich des Neubaus der Eisenbahnüberführung in Trier-West ändert sich auch die Verkehrsführung in diesem Bereich. Schon in Kürze wird die Brücke für Fußgängerinnen und Fußgänger wieder freigegeben. In einer aktuellen Mitteilung informiert die Stadt Trier: Ab Montag (21. Oktober 2024) ist die Brücke frei.

Provisorische Brücke wird bald abgebaut

Die aktuelle, provisorische Fußgängerbrücke ist noch bis einschließlich 20. Oktober 2024 nutzbar. Sobald die neue Brücke freigegeben wird, erfolgt der Abbau des Provisoriums. Die neue Querung für Fußgänger verläuft vom Römerbrückenkreisel über die neue Brücke zur Eurener Straße. Hierzu werden teilweise Provisorien angelegt.

Fahrradfahrer: Bitte absteigen!

Radfahrerinnen und -fahrer, die diese Trasse nutzen wollen, müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit von ihrem Rad absteigen.

Brücke wird im Frühjahr 2025 für Autos freigegeben

Die Arbeiten an der neuen Brücke schreiten termingerecht voran. Mit dem Abriss der alten Gebäude an der Hornstraße wurden die Erdarbeiten zum Aufbau der Böschung eingeleitet. Diese bilden die Grundlage für den anschließenden Kanal- und Straßenbau für die Brückenrampen im Westen. Die Freigabe der Brücke für den Kfz-Verkehr ist nach Fertigstellung der ersten Straßenrampe, voraussichtlich Ende Mai 2025, vorgesehen.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadt Trier vom 7. Oktober 2024