„Fridays for Future“ ruft zu Protest am Freitag in Trier auf

"Fridays for Future Trier" geht am Freitag (17. Mai 2024) auf die Straße. Geplant ist eine Demonstration durch die Innenstadt. Zuvor treffen sich die Aktivist:innen vor der Porta Nigra.
Die Initiative Fridays for Future Trier hat für Freitag eine Demonstration angekündigt. Symbolfoto: Simon Kremer/dpa
Die Initiative Fridays for Future Trier hat für Freitag eine Demonstration angekündigt. Symbolfoto: Simon Kremer/dpa

Fridays for Future ruft zu Demo in Trier auf

Die Initiative „Fridays for Future Trier“ will am Freitag (17. Mai 2024) in der Trierer Innenstadt für eine konsequente Klimapolitik protestieren. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr vor der Porta Nigra. Anschließend soll eine Demonstration durch die Innenstadt folgen.

Das ist die Route der Demo

Die Trierer Fridays for Future-Gruppe plant den Klimastreik am Freitag von 12.30 bis 16.00 Uhr. Nach der Auftaktkundgebung auf dem Porta Nigra-Vorplatz und führt er über Christoph,- Koch-, Sichel-, Glocken und- Simeonstraße, Hauptmarkt, Graben-, Brot-, Fahr-, Nagel- und Fleischstraße sowie erneut über den Hauptmarkt und endet auf dem Porta Nigra-Vorplatz. Behinderungen im Stadtgebiet können demnach nicht ausgeschlossen werden.

Fridays for Future kritisiert Klimapolitik der EU

Anfang Juni stehen die Wahlen des EU-Parlaments an. Fridays for Future kritisiert, dass Klimagerechtigkeit kaum thematisiert werde. „Die aktuelle Klimapolitik der EU ist weit davon entfernt, das im Pariser Klimavertrag vereinbarte 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, selbst wenn alle Klimaversprechen eingehalten werden würden“, so Lilly von Fridays for Future Trier.

Das fordert Fridays for Future

Die Bewegung fordert neben konsequenter und schneller Klimapolitik auch klimagerechtes Handeln der EU, beispielsweise in Form von Reparationszahlungen an MAPA (Most Affected People and Areas). Zudem fordern die Aktivist:innen den Ausstieg aus fossilen Energieträgern und das Ende fossiler Subventionen.

„Die rechtspopulistischen Parteien werden gerade immer stärker und gefährden eine offene und diverse Gesellschaft, sowie jegliche Klimapolitik. Die Bundesregierung hat gerade das Klimaschutzgesetz, für das wir 2019 gekämpft haben, aufgeweicht, und auch der Green Deal ist in Gefahr. Darum ist es jetzt so wichtig wie noch nie für Klimagerechtigkeit und Demokratie aufzustehen“, ergänzt Lilly von Fridays for Future Trier.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Fridays for Future Trier
– Instagram-Profil Fridays for Future Trier
– Mitteilung der Stadt Trier