Bürgeramt Trier „förmlich überrannt worden“: Heute keine Tickets mehr

Seit 11.00 Uhr werden im Trierer Bürgeramt keine Tickets mehr vergeben. Der Grund: Der Andrang am ersten Tag ohne Terminvergabe war enorm. Das Bürgeramt ist "förmlich überrannt worden".
Das Trierer Bürgeramt ist heute erstmals wieder ohne vorherige Terminvergabe geöffnet, jedoch war der Andrang enorm groß. Foto: Presseamt Stadt Trier
Das Trierer Bürgeramt ist heute erstmals wieder ohne vorherige Terminvergabe geöffnet, jedoch war der Andrang enorm groß. Foto: Presseamt Stadt Trier

Enormer Andrang im Trierer Bürgeramt: Ticketvergabe seit 11.00 Uhr eingestellt

Seit Beginn der Corona-Pandemie war es in Trier nicht mehr möglich, ohne vorherige Terminvereinbarung Dienste des Bürgeramts wahrzunehmen. Problematisch hierbei ist, dass Termine oft mit wochen- oder auch monatelanger Wartezeit verbunden sind. Am heutigen Dienstag (1. Oktober 2024) öffnete das Bürgeramt für alle. Am ersten Tag ohne vorherige Terminvergabe war es laut Mitteilung „förmlich überrannt worden“.

Bereits um 11.00 Uhr wurde die Ticketvergabe eingestellt. Den Angaben zufolge hatten bis 10.45 Uhr bereits 280 Bürger:innen ein Ticket erhalten, um diverse Leistungen des Amts in Anspruch zu nehmen. Bis dahin waren bereits 110 Aufträge abgearbeitet. Um zu gewährleisten, dass alle offenen Tickets heute noch erledigt werden, musste die Vergabe am Vormittag geschlossen werden.

Lange Wartezeiten

Bereits im Vorfeld hatte die Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass der ab Oktober eingerichtete Dienstagvormittag ohne Termin für die Bürger:innen mit Wartezeiten verbunden sein wird. Teilweise dauerte es zwischen Ticket-Ziehen und Termin bis zu zwei Stunden.

Der zuständige Dezernent Ralf Britten sagte: „Ich danke vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement heute. Zusammen mit ihnen werden wir den heutigen Tag evaluieren und schauen, was wir beim nächsten Mal verbessern können.“

Das führte zu Problemen

Gezeigt habe sich bereits am ersten Tag, dass es oft Probleme gab, weil nötige Unterlagen fehlten oder falsche Unterlagen mitgebracht wurden. Bürger:innen sollten sich auf jeden Fall vorher auf der Internetseite der Stadt im Bereich „Dienstleistungen A-Z“ darüber informieren, welche Unterlagen sie für Ihr Anliegen benötigen, appellierte die Stadt.

Wichtig sei auch, dass Bürger:innen, die über die Terminvergabe einen Termin in den nächsten Wochen haben und diesen auf heute vorgezogen hatten, den Termin wieder stornieren. So könnten Termine für andere freigeschaltet werden.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadt Trier, 01.10.2024