Die Bitburger Straße (B51) ist in Fahrtrichtung Trier derzeit gesperrt. Am Morgen ist ein Transporter, der Autos geladen hatte, in einer Kurve umgekippt. Der entstandene Schaden ist enorm:
Ein mit Autos beladener Transporter ist auf der B51 umgekippt. Foto: Florian Blaes
Ein mit Autos beladener Transporter ist auf der B51 umgekippt. Foto: Florian Blaes

Lkw mit Neuwagen auf B51 in Trier umgekippt

Auf der B51 ist es am heutigen Mittwochmorgen (28. August 2024), gegen 08.40 Uhr, zu einem Unfall gekommen, der enorme Auswirkungen auf den Verkehr hat. Ein Transporter, der Autos geladen hatte, ist bergabwärts in einer Kurve vor der Kaiser-Wilhelm-Brücke umgekippt. Dabei lösten sich vier auf der oberen Plattform geladenen Autos und stürzten auf einen Gehweg und gegen ein Brückengeländer. Ein weiterer Autofahrer, der neben dem Lkw fuhr, wurde ebenfalls beschädigt und kollidierte mit dem Lkw beziehungsweise den aufgeladenen Fahrzeugen, so die Polizei in ihrer Meldung und ergänzt: „Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten schwerwiegender verletzt.“

Schaden beläuft sich auf halbe Million Euro

Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf circa 500.000 bis 600.000 Euro geschätzt. Das liegt unter anderem an den transportierten Neuwagen auf dem Transporter.

Strecke bleibt bis zum Nachmittag gesperrt

Wegen des Unfalls kommt es im genannten Bereich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die B51 ist in Fahrtrichtung Trier komplett gesperrt. Umleitungen werden durch die zuständigen Straßenmeistereien eingerichtet. Laut Polizei werde die Vollsperrung voraussichtlich bis etwa 16.00 Uhr bestehen bleiben. Zudem müsse die Brücke durch einen Statiker überprüft werden.

Verwendete Quellen:
– Informationen von Florian Blaes
– Mitteilung der Polizeidirektion Trier, 28.08.2o024
– LBM