Vandalismus in Trier: Diverse Vorfälle in der Innenstadt sorgen für Ärger und hohe Schäden

In der vergangenen Nacht von Montag auf Dienstag (23. Juli 2024) haben unbekannte Täter:innen in der Innenstadt von Trier randaliert. Neben zwei vorsätzlich gelegten Bränden wurde die Beleuchtung vor der Basilika am Konstantinplatz beschädigt. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen:
Die Brandstifter haben in Trier jeweils größere Mengen Altpapier vor Geschäften angezündet. Foto: Polizei Trier
Die Brandstifter haben in Trier jeweils größere Mengen Altpapier vor Geschäften angezündet. Foto: Polizei Trier

Vandalismus in der Innenstadt von Trier: Mehrere Brandstiftungen und Sachbeschädigungen

In der vergangenen Nacht von Montag auf Dienstag (23. Juli 2024) haben randalierende Personen in der Innenstadt von Trier für Ärger und hohe Sachschäden gesorgt. So informierte die Polizeidirektion Trier darüber, dass sie „nach diversen Vorfällen in der Innenstadt die Ermittlungen aufgenommen“ habe.

Unbekannte zünden vorsätzlich Altpapier an: Feuerwehr muss zwei Brände löschen

Der erste vandalistische Akt ereignete sich gegen etwa 02.00 Uhr in der Fleischstraße. Hier haben unbekannte Personen abgelegtes Altpapier angezündet. Kräfte der Polizei Trier, die zuerst am Einsatzort eingetroffen waren, konnten das Feuer zwar nicht eigenständig löschen, jedoch ein Übergreifen der Flammen auf ein anliegendes Gebäude verhindern. Die angerückte Feuerwehr kümmerte sich anschließend um das vollständige Löschen des Brandes.

Nahezu zeitgleich wurde der Polizei und Feuerwehr ein weiterer Brand von Altpapier gemeldet. Diesmal brannte es in der Trierer Simeonstraße in Höhe eines Tabakgeschäftes. Auch dieses Feuer konnte rasch von der Feuerwehr gelöscht werden, sodass größere Beschädigungen an Gebäuden ausgeblieben sind. Durch die hohe Hitzeentwicklung sind allerdings die Schaufenster aller anliegenden Geschäfte in Mitleidenschaft gezogen worden.

Unbekannte reißen Beleuchtung am Konstantinplatz aus der Verankerung

Nur eine halbe Stunde später mussten die Kräfte der Polizei Trier zum nächsten Fall ausrücken. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie drei junge Männer die Beleuchtung am Konstantinplatz vor der Basilika beschädigt hätten. „Hier musste festgestellt werden, dass die Täter insgesamt vier große Rundlampen aus den Verankerungen gerissen hatten, sodass Schaden in einem hohen vierstelligen Bereich zu beklagen ist“, erklärte ein Sprecher der Polizei Trier zu der Sachbeschädigung.

Auch die Beleuchtung am Konstantinplatz wurde beschädigt. Foto: Polizei Trier

Polizei Trier bittet um Hinweise

Ob die Tätergruppe, die die Leuchten beschädigt hat, auch für die beiden Brände verantwortlich war, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zur Aufklärung der Taten ist die Polizei auch auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Personen, die Angaben zu den beschriebenen Sachverhalten machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0651)97795210 oder der Nummer (9779)1710 zu melden.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Trier vom 23. Juli 2024