Ein Fahrer einer Landmaschine hat bei einem Unfall im Kreis Bernkastel-Wittlich Verletzungen erlitten. Er war mit dem Fahrzeug auf die Seite gekippt.
Das Fahrzeug kippte auf die Seite. Foto: Florian Blaes
Das Fahrzeug kippte auf die Seite. Foto: Florian Blaes

Bei einem schweren Unfall zwischen Longkamp und Monzelfeld (Landkreis Bernkastel-Wittlich) ist am heutigen Donnerstag (7. März 2024) ein Fahrer leicht verletzt worden. Der Crash ereignete sich gegen 08.40 Uhr zwischen dem Kreisel am Blockhaus und Monzelfeld.

Landmaschine umgestürzt

Aus bislang unbekannten Gründen war hier eine Selbstfahrspritze mit Anhänger umgestürzt. Ersthelfer befreiten den 25-jährigen Fahrer aus der Kabine. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Fahrzeug muss aufwendig geborgen werden

Die große landwirtschaftliche Maschine lag nach dem Unfall zur Seite gekippt auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte zunächst die Gefahrenstelle ab und nahm auslaufende Kraftstoffe auf. Hier wurde mit Bindemittel auch eine Barriere zum Abfluss errichtet. Zudem stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher.

In stundenlanger Arbeit wurde zunächst der Anhänger durch eine Spezialfirma geborgen, dann wurde ein Kran aufgerichtet, um die schwere Maschine zu bergen. Auch für erfahrene Einsatzkräfte war es eine Besonderheit, denn eine solche Maschine ist in der Region bisher selten bis gar nicht verunfallt.

Landstraße voll gesperrt

Die Landstraße wurde für den Verkehr voll gesperrt. Sie wird voraussichtlich noch längere Zeit dicht bleiben. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei rund 100.000 Euro.

Wer im Einsatz war

Im Einsatz waren die Feuerwehreinsatzzentrale und Wehrleitung der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues sowie die Feuerwehren aus Longkamp, Kommen und Kues. Zudem waren das Deutsche Rote Kreuz aus Morbach, die Polizei Bernkastel-Kues, der Landesbetrieb Mobilität Kues und ein Spezial-Bergungsunternehmen aus Trier vor Ort.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Mitteilung der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, 07.03.2024