Jugendlicher liefert sich durch Wittlich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Streifenwagen

Bei einer Verfolgungsjagd im Raum Wittlich sind mehrere Verkehrsteilnehmende gefährdet worden. Ein junger Fahrer war vor der Polizei geflüchtet.
Die Polizei ermittelt. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk
Die Polizei ermittelt. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk

Jugendlicher flüchtet vor Polizei

Ein Jugendlicher hat sich am Sonntag (7. Juli 2024) im Raum Wittlich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Wie die Einsatzkräfte mitteilten, wollten sie den VW Golf des Fahrers zunächst gegen 16.35 Uhr in Altrich kontrollieren, da dieser mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Teilweise mit 180 km/h unterwegs

Der Fahrer ignorierte allerdings die Anhaltesignale und flüchtete in Richtung Wittlich, wobei er zwischenzeitlich Spitzengeschwindigkeiten von rund 180 Kilometer pro Stunde erreichte. Die Verfolgung zog sich durch Wohngebiete in Wittlich, wo der Jugendliche ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war.

Golf-Fahrer rammt Streifenwagen

Als die Beamt:innen versuchten, den Wagen zum Anhalten zu bringen, rammte der Golf den Streifenwagen und konnte weiter flüchten. Nach einigen Minuten kam das Auto dann schließlich von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Betriebszaun.

VW-Fahrer muss mit mehreren Strafanzeigen rechnen

Der Fahrer und sein Beifahrer verließen selbstständig das Auto und wurden unverzüglich fixiert. Den Fahrer erwarten mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung und illegalem Straßenrennen. Die beiden Golf-Insassen sowie die Besatzung des Streifenwagens blieben unverletzt.

Wen die Polizei jetzt sucht

Mehrere Verkehrsteilnehmende wurden durch die Verfolgung gefährdet. Die Polizei bittet diese dringend darum, sich unter der Telefonnummer (06571)9260 zu melden. Insbesondere werden eine Fußgängerin, die in Kurfürstenstraße in Höhe des Amtsgerichts in letzter Sekunde den Fußgängerüberweg verlassen konnte, sowie der Fahrer eines Pizzalieferanten (Kontakt im Talweg) gesucht.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Wittlich, 07.07.2024