Gefahrstoff ausgetreten: Großeinsatz am Gesundheitszentrum in Neuerburg

An diesem Morgen kommt es in Neuerburg/Eifelkreis Bitburg-Prüm zu erblichen Verkehrseinschränkungen. Der Grund: Im Gesundheitszentrum ist Gefahrstoff ausgetreten. Rund 100 Einsatzkräfte sind vor Ort.
Im Gesundheitszentrum der Stadt Neuerburg ist Gefahrstoff ausgetreten. Foto: Kevin Schößler
Im Gesundheitszentrum der Stadt Neuerburg ist Gefahrstoff ausgetreten. Foto: Kevin Schößler
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Neuerburg

In Neuerburg wurden Feuerwehr und Rettungsdienst am Mittwochmorgen zu einem Großeinsatz alarmiert. Die Polizei um 06.20 Uhr dazu: „In der Ortslage Neuerburg kommt es aufgrund eines Einsatzes von Feuerwehr und Rettungsdienst zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.“ Die Hauptstraße „Bitburger Straße“ wurde gesperrt. Entsprechende Umleitungen hatte die Straßenmeisterei Irrel aufgestellt. Aus der ersten Meldung der Polizei ging auch hervor, dass das Schulzentrum aus Richtung Sinspelt weiterhin erreichbar sei.

Gefahrstoff im Gesundheitszentrum in Neuerburg ausgelaufen

Ersten Informationen zufolge ist es am frühen Mittwochmorgen, gegen 3.45 Uhr, zu einem Gefahrstoffaustritt im Gesundheitszentrum gekommen. Das Zentrum wurde sofort evakuiert, so der „SWR“. Neun Wachkomapatienten wurden in andere Krankenhäuser verlegt. Für die Bevölkerung bestehe aber keine Gefahr, berichtet unter anderem der „Trierische Volksfreund“.

100 Einsatzkräfte vor Ort

Rund 100 Einsatzkräfte aus der Verbandsgemeinde Südeifel, von der Berufsfeuerwehr Trier und der Gefahrstoffzug des Eifelkreises sind im Einsatz. Laut einem Reporter vor Ort konnte das Gefahrstoffteam des Landkreises Bitburg-Prüm das Gebäude gegen 09.30 Uhr wieder freigeben.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Polizeiinspektion Bitburg, 11.09.2024
– Trierischer Volksfreund
– SWR
– Informationen von Kevin Schößler