Altstadtfest in Trier: So lief das Event aus Sicht der Polizei

Das Altstadtfest 2024 in Trier ist vorbei. Zeit, das Event Revue passieren zu lassen, findet die Polizei und veröffentlicht ein Fazit nach den drei Veranstaltungstagen. Ein erstes Zwischenfazit nach Freitagabend (28. Juni 2024) war bereits positiv ausgefallen. Wie verlief das restliche Event?
Die Trierer Polizei hat ihr Fazit nach dem Altstadtfest 2024 veröffentlicht. Foto: Simon Engelbert / Trier Tourismus & Marketing GmbH
Die Trierer Polizei hat ihr Fazit nach dem Altstadtfest 2024 veröffentlicht. Foto: Simon Engelbert / Trier Tourismus & Marketing GmbH

Polizei zieht Bilanz nach dem Altstadtfest in Trier

Angaben der Polizei zufolge setzte sich die positive Bilanz vom Freitag über das gesamte Wochenende hinweg fort. Tausende Besucherinnen und Besucher feierten beim Trierer Altstadtfest 2024 „stimmungsvoll und friedlich, sodass die Polizei nur wenige Einsatzanlässe zu verzeichnen hatten“, heißt es in der am Montag veröffentlichten Meldung.

Auch am Samstag (29. Juni 2024), als das Altstadtfest wegen der Unwetterwarnung vorzeitig beendet werden musste, gab es keine nennenswerten Zwischenfälle. Der durch „die Wetterlage plötzlich eintretende Abreiseverkehr verlief geordnet und problemlos“, freuen sich die Einsatzkräfte. Sonntags sei das Altstadtfest dann trotz unbeständigem Wetter wieder gut besucht gewesen. Aufgrund des Stadtlaufs kam es wie angekündigt zu Verkehrseinschränkungen im Innenstadtbereich, aber ansonsten konnte die Polizei auch hier einen „friedlichen Festtag“ verzeichnen. Jedoch sucht die Polizei in einem Fall vom Wochenende nach Zeuginnen und Zeugen.

Besucher vom Altstadtfest beschädigt Streifenwagen der Polizei

In der Nacht von Freitag auf Samstag (29. Juni 2024) kam es im Bereich des Domfreihofs zu einer Sachbeschädigung an einem Streifenwagen der Polizei. Wie aus der Meldung hervorgeht, habe eine unbekannte Person das rechte Rücklicht und das vordere, rechte Abblendlicht beschädigt. Die Polizei vermutet, dass dazu eine Flasche oder ein ähnlicher Gegenstand verwendet wurde. Anschließend sei der Täter in Richtung Palaststraße geflüchtet. Zeug:innen haben den Täter wie folgt beschrieben:

  • circa Mitte 20 Jahre alt
  • etwa 1,75 Meter groß
  • kurze Haare
  • trug eine weiße Hose und ein schwarzes T-Shirt
  • hatte einen schwarzen Rucksack bei sich

Weitere Zeuginnen beziehungsweise Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder Täter machen können, sollen sich bei der Polizeiinspektion Trier melden, Tel.  (0651)97795210.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeidirektion Trier, 01.07.2024