Zwei Wasserfälle in der Umgebung sollen „atemberaubend“ sein

In der Region wurden sich Wasserfälle angeschaut und bewertet: Zwei Wasserfälle sind nicht weit weg. Sie sind in einer Liste der "atemberaubenden Wasserfälle in Deutschland":
Unserer Region überzeugt auch mit zwei Wasserfällen bei den Beuscher:innen. Symbolfoto: Pexels/ Manuela Adler
Unserer Region überzeugt auch mit zwei Wasserfällen bei den Beuscher:innen. Symbolfoto: Pexels/ Manuela Adler

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Zwei Wasserfälle in der Region sind „atemberaubend“

Wasserfälle sind etwas Besonderes

Wasserfälle sind sehr schön. Sie sind oft in tollen Landschaften. Sie machen schöne Geräusche. Und das Wasser in der Luft und auf der Haut fühlt sich gut an.

In Deutschland gibt es etwa 500 Wasserfälle. Man kann oft gut zu ihnen wandern. Man muss dafür nicht immer weit fahren. Die meisten schönen Wasserfälle sind in Bayern. Aber auch bei uns gibt es zwei schöne Wasserfälle.

Wo sind die schönsten Wasserfälle?

Es gibt eine Liste mit den 17 schönsten Wasserfällen in Deutschland. In der Liste sind zwei Orte in Rheinland-Pfalz. Sie sind nicht weit von Trier entfernt.

Ein schöner Wasserfall ist in der Eifel

Ein schöner Wasserfall ist der Wasserfall Dreimühlen südlich von Ahütte im Landkreis Vulkaneifel. Er ist nicht sehr groß. Aber er wird größer. Jedes Jahr wächst er 8 bis 10 Zentimeter. Das kommt durch Kalksinter. Das sind Ablagerungen im Moos des Wasserfalls.

Der Wasserfall Dreimühlen ist sehr schön. Foto: Superbass, 2022-05-29-Wasserfall Dreimühlen-9383, CC BY-SA 4.0

Man kann den Wasserfall gut sehen, wenn man den Eifelkrimiweg, den Kalkeifel-Radweg oder die Mineralquellen-Route geht. Der Eifelkrimi-Wanderweg geht an 11 spannenden Orten vorbei.

Es gibt auch Parkplätze in der Nähe des Wasserfalls. Zum Beispiel der Parkplatz Üxheim-Ahütte und der Parkplatz am Kalkofen.

Ein besonderer Wasserfall: der Saarburg-Wasserfall

Ein anderer schöner Wasserfall ist der Saarburg-Wasserfall. Er ist nicht in der Natur, sondern in der Altstadt von Saarburg. Der Fluss Leuk macht den 17 Meter hohen Wasserfall.

Der Wasserfall in Saarburg ist etwas Besonderes. Foto: Facebook/ Urlaubsregion Saar-Obermosel/ Foto: Hans-Peter Merten

Vor vielen Jahren, schon im 13. Jahrhundert, hat man den Fluss umgeleitet. So hatte man immer genug Wasser zum Löschen. Auch die Mühlen wurden mit dem Wasser betrieben. Der kleine Wasserfall macht die Stadt sehr schön.

Hier könnt ihr sehen, welche Wasserfälle noch in der Liste sind: 17 sehr schöne Wasserfälle in Deutschland.

Quelle:
– Webseite reisereporter