Scheune in Hontheim ist nach Unwetter eingestürzt – Abriss in der Nacht

Viele Einsatzkräfte waren am Donnerstagabend (26. September 2024) in der Wittlicher Straße (B421) in Hontheim im Einsatz. Gegen 21.15 Uhr wurde die Feuerwehr gerufen, weil ein leerstehendes Gebäude teilweise eingestürzt war. Die Situation war gefährlich, weil das Gebäude ganz einstürzen konnte.
Teile der Scheune sind nach den starken Regenfällen und Windböen eingestürzt. Foto: Kevin Schößler
Teile der Scheune sind nach den starken Regenfällen und Windböen eingestürzt. Foto: Kevin Schößler

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Einsturz von Scheune in Hontheim nach Unwetter – Abriss noch in der Nacht

Gebäude könnte stark einstürzen – Feuerwehr macht es sicher

Das Gebäude ist ein leerstehendes Lager. Ein Teil des Daches ist eingestürzt. Dadurch ist das ganze Gebäude stark beschädigt. Es könnte weiter einstürzen. Deshalb musste die Feuerwehr sofort handeln.

Die Feuerwehr kam schnell und hat die gefährliche Stelle gesichert. So konnte sie die Umgebung vor einem möglichen Einsturz schützen. Zum Glück waren keine Menschen im oder um das Gebäude. Deshalb gab es keine Verletzten. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr war die Gefahr für die Menschen in der Nähe geringer.

Technisches Hilfswerk kommt zur Hilfe

Weil die Schäden sehr groß sind, hat man das Technische Hilfswerk (THW) um Hilfe gebeten. Fachleute vom THW kamen schnell. Zusammen mit der Feuerwehr haben sie geprüft, wie stabil das Gebäude ist und ob es weiter einstürzen könnte.

Abriss in der Nacht notwendig

Nach der Prüfung war klar: Das Gebäude muss komplett abgerissen werden. Und das noch in der Nacht. Denn das Gebäude ist so instabil, dass es weiter einstürzen könnte. Das wäre gefährlich für die Umgebung.

Wetter macht den Einsatz schwer

Für den Abriss hat man einen Bagger geholt. Der Bagger hat sofort mit der Arbeit angefangen. Obwohl es schon spät war, konnte man die Arbeit machen. Aber es war schwierig. Die Feuerwehr Traben-Trarbach hat mit einem speziellen Lichtsystem geholfen. So konnte man auch im Dunkeln sicher weiterarbeiten.

Die Einsatzkräfte mussten nicht nur gegen die Gefahr des Einsturzes arbeiten. Auch das Wetter war eine Herausforderung. Starker Wind und dauernder Regen haben die Arbeit schwer gemacht. Man denkt, dass das Unwetter die Ursache für den Einsturz sein könnte. Der starke Regen und der Sturm könnten das alte Gebäude weiter geschwächt haben.

Viele Rettungs- und Hilfskräfte im Einsatz

Viele Rettungskräfte waren in Hontheim im Einsatz. Neben der Feuerwehr Hontheim waren auch die Feuerwehren aus Traben-Trarbach und Bengel dabei. Auch die Leitung der Feuerwehr und die Feuerwehr-Einsatzzentrale der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach haben geholfen.

Außerdem waren der Brand- und Katastrophenschutzinspektor der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, das Technische Hilfswerk, die Polizei und die Straßenmeisterei des Landesbetriebs Mobilität (LBM) dabei. Die Straße B421 musste für viele Stunden ganz gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Aufräumarbeiten bis in den Morgen

Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden am Freitag. Trotz aller Schwierigkeiten konnten die Einsatzkräfte das Gebäude sicher abreißen. So konnte die Gefahr eines weiteren Einsturzes verhindert werden. Am Morgen konnten die letzten Einsatzkräfte gehen.

Ursache wird noch untersucht

Man untersucht jetzt, warum das Gebäude eingestürzt ist. Es könnte sein, dass das starke Unwetter der letzten Tage die Ursache ist. Vor allem der starke Regen und der starke Wind könnten eine Rolle gespielt haben. Aber das ist noch nicht sicher.

Quellen:
– Bericht und Bilder von Kevin Schößler