Momentan Schwierigkeiten beim Bezahlen mit Karten: Diese Karten sind betroffen

Seit Donnerstagmorgen (12. September 2024) gibt es in ganz Deutschland Schwierigkeiten beim Bezahlen mit Karten. Debit-, Kredit- und Girokarten funktionieren nicht richtig. Das Problem kommt von einem IT-Unternehmen aus den USA.
Aktuell kommt es in ganz Deutschland zu Problemen bei Kartenzahlungen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk
Aktuell kommt es in ganz Deutschland zu Problemen bei Kartenzahlungen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Aktuell Probleme bei Kartenzahlungen: Diese Karten sind betroffen

Schwierigkeiten beim Bezahlen mit Kredit- oder Debitkarte

Heute, am Donnerstag (12. September 2024), gibt es in ganz Deutschland Schwierigkeiten beim Bezahlen mit Karten. Bis 8.30 Uhr haben viele Leute auf Websites wie „netzwelt.de“ oder „allestörungen.de“ gemeldet, dass sie nicht mit Karte bezahlen können. Ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft hat die Schwierigkeiten beim Bezahlen mit Karten bestätigt.

Es sind nicht nur einzelne Banken betroffen. Die Debit-, Kredit- und Girokarten von vielen Banken funktionieren nicht richtig. Auch im Saarland gibt es Probleme beim Bezahlen mit Karten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat auch gesagt, dass es Schwierigkeiten beim Bezahlen mit Karten gibt. Das BSI spricht gerade mit den betroffenen Leuten und den zuständigen Behörden.

Empfehlung: Nehmen Sie heute besser Bargeld zum Einkaufen mit

Wenn Sie heute einkaufen gehen wollen, kann es sein, dass das Bezahlen mit der Karte nicht funktioniert. Nehmen Sie deshalb besser Bargeld mit. Sie können wie gewohnt Geld abheben. Ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft hat gesagt: „Geldautomaten der Banken und Sparkassen sind nicht betroffen“.

Das ist der Grund für die Schwierigkeiten beim Bezahlen mit Karten

Der Grund für die Schwierigkeiten beim Bezahlen mit Karten in Deutschland sind Probleme bei einem IT-Unternehmen aus den USA. Das Unternehmen „First Data“ hat technische Probleme. Sie arbeiten gerade daran, das Problem zu lösen.

Quellen:
– eigene Recherche
– Deutsche Presse-Agentur