Mann hat Unfall beim Klettern am Rotenfels – Rettung mit Hubschrauber

Am Rotenfels passieren oft Unfälle. Jetzt hatte ein erfahrener Kletterer dort einen Unfall. Er hing lange Zeit am Berg. Aber: Seine Verletzungen sind nicht lebensgefährlich.
Ein Kletterer musste per Rettungshubschrauber am Rotenfels gerettet werden. Foto: Wild Tibbi, 2017-09-18 Rotenfels at Sunset WiTi 28, CC BY-SA 4.0, Bild unbearbeitet
Ein Kletterer musste per Rettungshubschrauber am Rotenfels gerettet werden. Foto: Wild Tibbi, 2017-09-18 Rotenfels at Sunset WiTi 28, CC BY-SA 4.0, Bild unbearbeitet

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Mann verunglückt beim Klettern am Rotenfels – Rettung mit Hubschrauber

Mann hat Unfall beim Klettern

Ein Kletterer hatte einen Unfall am Rotenfels. Er hing am Berg. Ein Rettungshubschrauber hat ihn gerettet. Der Unfall passierte am späten Nachmittag (6. September 2024), sagt die Polizei. Der Mann hat sich verletzt. Aber er ist nicht in Lebensgefahr. Die Polizei weiß noch nicht genau, wie der Unfall passiert ist.

Die Polizei hat den verletzten Mann gesucht. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst haben geholfen. Weil der Berg schwer zu erreichen ist, musste der Mann mit einem Hubschrauber gerettet werden. Der Mann kennt den Ort gut und hat viel Erfahrung mit Klettern. Er war mit einer Kletterpartnerin zusammen. Sie hat den verletzten Mann versorgt, bis die Rettungskräfte da waren.

Der Rotenfels ist bei Bad Münster. Es ist der höchste Felsen in Deutschland, der nicht in den Alpen ist. Viele Kletterer mögen diesen Ort. Eine Straße unter dem Felsen musste für die Rettung drei Stunden gesperrt werden.

Quellen:
– Bild: Wild Tibbi, 2017-09-18 Rotenfels at Sunset WiTi 28, CC BY-SA 4.0, Bild ist nicht verändert
– Deutsche Presse-Agentur