Hotel in Kröv eingestürzt: Ein weiterer Toter soll heute geborgen werden

In dem Urlaubsort Kröv ist ein großes Unglück passiert: Ein Hotel ist eingestürzt, zwei Menschen sind gestorben. Etwa 24 Stunden nach dem Einsturz wurde die letzte Überlebende gerettet. Jetzt soll der zweite Tote geborgen werden.
Die letzte Überlebende konnte am späten Dienstagabend gerettet werden. Für heute ist die Bergung des Toten geplant. Foto: Laszlo Pinter/dpa
Die letzte Überlebende konnte am späten Dienstagabend gerettet werden. Für heute ist die Bergung des Toten geplant. Foto: Laszlo Pinter/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Einsturz von Hotel in Kröv: Bergung von weiterem Toten geplant

14 Menschen waren im „Hotel Reichsschenke“, als es eingestürzt ist. Fünf Personen wurden schnell gerettet. Sie hatten nur leichte Verletzungen. Neun Personen waren unter den Trümmern. Die Rettungskräfte haben am Mittwoch (7. August 2024) lange gearbeitet, um die Menschen zu retten. Darunter waren ein zwei Jahre altes Kind und seine Eltern aus den Niederlanden. Sie haben auch das erste Todesopfer gefunden. Am späten Abend haben sie die letzte überlebende Frau gerettet. Die Leute haben geklatscht, als sie aus dem Hotel getragen wurde.

Nach dem Einsturz des Hotels soll ein weiterer Toter geborgen werden

Die beiden Toten sind eine Frau, die 1961 geboren wurde, und ein Mann. Beide sind Deutsche, sagte Jörg Teusch vom Brand- und Katastrophenschutz. Die Frau wurde am Mittwochnachmittag gefunden. Der Mann liegt noch in den Trümmern. Es war zu gefährlich, ihn am Abend zu bergen. Der Tote soll der Besitzer des Hotels sein.

Der Einsturz war in der Nacht

Am Dienstag gegen 23.00 Uhr sind Teile des Hotels eingestürzt. Anwohner haben die Polizei gerufen. „Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich dar, dass ein komplettes Geschoss dieser Gebäudestruktur eingestürzt ist und im Prinzip beide Decken aufeinanderlagen“, sagte Teusch. 14 Menschen waren im Hotel. Fünf wurden schnell gerettet, weil sie in Teilen des Gebäudes waren, die nicht eingestürzt sind. Neun Menschen waren unter den Trümmern.

Man weiß noch nicht, warum das Hotel eingestürzt ist

Teusch sagte, dass das Hotel sehr alt ist. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert. „Da wurden auf dem Erdgeschoss circa 1980 noch mal zweieinhalb Geschosse aufgesattelt.“ Das Vorderhaus des Hotels ist seit 2008 ein Kulturdenkmal. Man weiß noch nicht, warum das Hotel eingestürzt ist. Ein Experte soll das untersuchen, sagte der Oberstaatsanwalt Peter Fritzen.

Die Nachbarn können wieder in ihre Häuser

Auch die Nachbarn waren von dem Unglück betroffen: 21 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Sie können jetzt wieder in ihre Häuser. Nur das Hotel ist beschädigt.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur