Haus nach Feuer in St. Ingbert nicht mehr bewohnbar – Katzen aus Keller gerettet

In St. Ingbert hat es am Montag (16. September 2024) ein Feuer in einem Haus gegeben. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf das Nachbarhaus übergreift. Was wir bisher wissen:
Diese Aufnahmen vom Einsatz veröffentlichte die Feuerwehr. Fotos: Feuerwehr St. Ingbert Mitte/Facebook
Diese Aufnahmen vom Einsatz veröffentlichte die Feuerwehr. Fotos: Feuerwehr St. Ingbert Mitte/Facebook

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Haus nach Brand in St. Ingbert unbewohnbar – Vermisste Katzen aus Keller gerettet

Feuer in einem Haus in St. Ingbert

Am Montagmittag (16. September 2024), um 11.30 Uhr, gab es ein Feuer in einem Haus in der Straße „Am Güterwieschen“ in St. Ingbert. Das hat die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte auf Facebook gesagt. „Gegen halb zwölf brannte es in einer Doppelhaushälfte in der Straße Am Gütterwieschen“. Die Feuerwehr konnte schnell das Feuer löschen. So konnte verhindert werden, dass das Feuer auf das Dach und das Nachbarhaus übergreift.

Laut einem Bericht der „SZ“ stand ein Anbau des Hauses in Flammen, als die Feuerwehr ankam. Auch „ein vorderes Zimmer im ersten Obergeschoss des Hauses brannte“, sagt die Zeitung. Die letzten Löscharbeiten waren gegen 15.00 Uhr fertig. Der „SR“ berichtet, dass es wegen des Feuers eine große Rauchwolke gab. Die Leute in der Nähe sollten ihre Türen und Fenster zu machen. Aber nach kurzer Zeit haben die Behörden gesagt, dass keine Gefahr mehr besteht.

Vermisste Katzen aus Keller gerettet

Die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte hat auf Facebook gesagt, dass zwei vermisste Katzen aus dem Keller des Hauses gerettet wurden.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Keine Menschen verletzt – Haus nicht mehr zum Wohnen

Laut „SR“ und „SZ“ sind keine Menschen durch das Feuer verletzt worden. Eine Frau wurde vorsorglich vom Notarzt behandelt.

Die vier Menschen, die in dem Haus gewohnt haben, sind jetzt bei Verwandten und Freunden. Das Haus kann nach dem Feuer nicht mehr bewohnt werden. Warum das Feuer ausgebrochen ist, weiß man noch nicht. Die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte will dazu auf Facebook noch einen Bericht schreiben.

Update: 200.000 Euro Schaden – Polizei ermittelt

Die Polizei hat auch eine Meldung zum Feuer in St. Ingbert gemacht. Darin steht: „Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an„. Der Schaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– Facebook-Beitrag der Seite „Feuerwehr St. Ingbert-Mitte“, 16.09.2024
– Mitteilung der Polizei St. Ingbert, 16.09.2024