Gefährlicher Stoff ist ausgelaufen: Viele Helfer am Gesundheitszentrum in Neuerburg

Heute Morgen gibt es in Neuerburg/Eifelkreis Bitburg-Prüm große Verkehrsprobleme. Der Grund: Im Gesundheitszentrum ist ein gefährlicher Stoff ausgelaufen. Ungefähr 100 Helfer sind dort.
Die Feuerwehr ist im Einsatz. Symbolfoto: Lino Mirgeler/dpa-Bildfunk
Die Feuerwehr ist im Einsatz. Symbolfoto: Lino Mirgeler/dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Gefahrstoff ausgetreten: Großeinsatz am Gesundheitszentrum in Neuerburg

Feuerwehr und Rettungsdienst helfen in Neuerburg

In Neuerburg sind gerade viele Feuerwehrleute und Rettungshelfer im Einsatz. Die Polizei hat um 06.20 Uhr gesagt: „In der Ortslage Neuerburg kommt es aufgrund eines Einsatzes von Feuerwehr und Rettungsdienst zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Hauptstraße „Bitburger Straße“ ist gesperrt. Die Straßenmeisterei Irrel richtet Umleitungen ein. Die Polizei sagt auch, dass man das Schulzentrum von Sinspelt aus noch erreichen kann.

Gefährlicher Stoff ist im Gesundheitszentrum in Neuerburg ausgelaufen

Nach ersten Informationen ist am frühen Mittwochmorgen, gegen 3.45 Uhr, ein gefährlicher Stoff im Gesundheitszentrum ausgelaufen. Das Zentrum wurde sofort geräumt, sagt der „SWR“. Aber es besteht keine Gefahr für die Menschen, berichtet der „Trierische Volksfreund“.

Ungefähr 100 Helfer aus der Verbandsgemeinde Südeifel, von der Berufsfeuerwehr Trier und der Gefahrstoffzug des Eifelkreises helfen dort.

Quellen:
– Mitteilung Polizeiinspektion Bitburg, 11.09.2024
– Trierischer Volksfreund
– SWR