Es wird ein Unwetter im Saarland erwartet – vorher gibt es eine Warnung vor Hitze

Heute wird es laut dem Deutschen Wetterdienst sehr heiß im Saarland – mit Temperaturen bis zu 33 Grad. Es gibt eine Warnung vor der Hitze. Die Menschen müssen sich auch auf ein Unwetter vorbereiten. Hier ist die aktuelle Vorhersage:
Lokale Unwetter im Saarland schließt der Deutsche Wetterdienst nicht aus. Symbolfoto: Pixabay
Lokale Unwetter im Saarland schließt der Deutsche Wetterdienst nicht aus. Symbolfoto: Pixabay

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Unwetter am Abend im Saarland erwartet – zuvor Hitzewarnung

Heute gibt es eine Warnung vor Hitze im Saarland

Die sehr heißen Tage gehen im Saarland weiter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt, dass es heute am Mittwoch (31. Juli 2024) sehr heiß wird. In der Nacht war es kurz etwas kühler. Aber heute werden bis zu 33 Grad erwartet. Der Tag wird also sehr warm und heiß. Auf seiner Webseite hat der DWD auch Warnungen vor der Hitze gegeben. Diese Warnungen sind für diese Orte:

  • Landkreis Merzig-Wadern: „Amtliche Warnung vor extremer Hitze“ bis zu einer Höhe von 400 Metern (11.00 bis 19.00 Uhr)
  • Landkreis St. Wendel: „Amtliche Warnung vor extremer Hitze“ bis zu einer Höhe von 400 Metern (11.00 bis 19.00 Uhr)
  • Landkreis Saarlouis: „Amtliche Warnung vor extremer Hitze“ (11.00 bis 19.00 Uhr)
  • Landkreis Neunkirchen: „Amtliche Warnung vor extremer Hitze“ bis zu einer Höhe von 400 Metern (11.00 bis 19.00 Uhr)
  • Regionalverband Saarbrücken: „Amtliche Warnung vor extremer Hitze“ und es ist noch heißer in der Stadt Saarbrücken (11.00 bis 19.00 Uhr)
  • Saarpfalz-Kreis: „Amtliche Warnung vor extremer Hitze“ (11.00 bis 19.00 Uhr)

„Die Hitze wird alte und pflegebedürftige Menschen extrem belasten, sagt der DWD. Es ist der zweite Tag mit einer Warnung. Der DWD sagt, dass alle Menschen heute genug trinken sollen. Sie sollen ihre Wohnung kühl halten und nicht in die direkte Sonne gehen.

Heute Abend wird ein Unwetter im Saarland erwartet

Es wird heute mehr und mehr Wolken geben. Der DWD sagt, dass es ab dem Nachmittag bis zum Abend Gewitter mit viel Regen, Hagel und starkem Wind geben kann. Es kann einzelne sehr starke Gewitter mit viel Regen geben. In der Nacht wird es kühler. Bei Regen werden die Temperaturen 14 bis 20 Grad sein.

Wie wird das Wetter weiterhin?

Die Wetterforscher sagen, dass es auch am Donnerstag starke Gewitter geben kann. Bei Temperaturen von ungefähr 29 Grad wird es in vielen Orten regnen und gewittern. Auch am Wochenende wird das Wetter so bleiben: „Am Freitag wechselnd bis stark bewölkt mit weiteren Schauern und Gewittern vom Saarland bis in die Pfalz“.

Quelle:
– Deutscher Wetterdienst