Es gibt eine starke Hitze-Warnung für das ganze Saarland – Es kann Unwetter geben

Die Menschen im Saarland müssen auch heute, am Dienstag, mit hohen Temperaturen rechnen. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung herausgegeben.
Der Wetterdienst hat eine Hitzewarnung ausgesprochen. Foto: dpa-Bildfunk
Der Wetterdienst hat eine Hitzewarnung ausgesprochen. Foto: dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Weiter extreme Hitze-Warnung für gesamtes Saarland – Unwetter möglich

Warnung vor Hitze im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt: Am Dienstag (13. August 2024) wird es im Saarland sehr heiß. Das haben die Wetter-Experten am Dienstagmorgen gesagt.

Die Warnung gilt für alle Landkreise

In allen Landkreisen und im Regionalverband Saarbrücken warnen die Wetter-Experten: Unterhalb von 400 Metern wird es extrem heiß. In der Stadt Saarbrücken wird es besonders heiß. Denn dort kühlt es nachts nur wenig ab. Die Hitze ist sehr anstrengend für alte und pflegebedürftige Menschen.

Die Warnung gilt für das ganze Saarland. Grafik: Deutscher Wetterdienst

So heiß wird es am Dienstag

Die Wetter-Experten sagen: Am Dienstag wird es 31 bis 36 Grad heiß. Es wird teilweise sonnig und der Wind weht nicht stark.

Die Vorhersage für Saarbrücken. Grafik: Deutscher Wetterdienst

Der DWD sagt: Man soll viel trinken – hier sind 7 Tipps

Der DWD sagt: Hitze kann für den Körper gefährlich sein. Sie kann zu vielen Gesundheits-Problemen führen. Die Experten sagen: Man soll die Hitze meiden, genug Wasser trinken und die Räume kühl halten. Hier sind Tipps, wie man genug trinkt: Genug trinken: Das sind 7 einfache Tricks für den Alltag. Diese Tipps können helfen:

  • Den Tag mit Wasser anfangen und beenden
  • Sich ein Ziel setzen, wie viel man trinken will
  • Immer eine Flasche Wasser dabei haben
  • Wasser mit Geschmack trinken
  • Aufpassen, wie viel Kaffee man trinkt
  • Essen, das viel Wasser hat, essen
  • Das Handy als Helfer nutzen

Es kann Gewitter und Unwetter geben

Im Laufe des Tages kann es Gewitter geben. Dabei kann es stark regnen, hageln und stürmen. An manchen Orten kann es Unwetter geben. Es kann sehr stark regnen: Bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Und es kann sehr stark stürmen. An manchen Orten kann es extrem stark regnen: Bis zu 80 Liter pro Quadratmeter. Am Mittwoch kann es wieder Gewitter geben.

Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– eigener Bericht