Erst sehr heiß, danach Gewitter: Heute vielleicht Unwetter in Trier und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat für die Region Trier wieder eine Warnung vor Hitze gegeben. Auch die Gefahr von Gewittern steigt. Es können sogar Unwetter kommen.
In der Region Trier nimmt das Unwetterpotenzial heute im Tagesverlauf zu. Symbolfotos: Patrick Pleul/ Julian Stratenschulte/dpa
In der Region Trier nimmt das Unwetterpotenzial heute im Tagesverlauf zu. Symbolfotos: Patrick Pleul/ Julian Stratenschulte/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Erst Hitze, dann Gewitter: Heute Unwetter in Trier und Region möglich

Warnung vor großer Hitze in Trier und Umgebung auch heute

Schon gestern, am Dienstag (30. Juli 2024), hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Trier und Umgebung vor großer Hitze gewarnt. In Trier war es an diesem Tag 33 Grad heiß. Auch für heute hat der Wetterdienst eine Warnung gegeben. Darin steht: „Am Mittwoch wird eine starke Wärmebelastung erwartet.“ Diese Warnung gilt bis zum Abend um 19.00 Uhr. Vor allem für alte und Menschen, die Pflege brauchen, ist die Hitze sehr anstrengend, sagt der DWD. Im Saarland warnt der Wetterdienst von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr vor sehr großer Hitze. Man sollte, wenn es geht, die Hitze meiden, genug trinken und die Räume kühl halten.

Ab dem Vormittag können Gewitter kommen – auch Unwetter sind möglich

Im Laufe des Tages kommt ein Tief aus Frankreich. Mit sehr warmer bis heißer Luft steigt die Chance auf Gewitter. Ab dem Vormittag können die ersten Gewitter in der Eifel kommen. Besonders am Nachmittag und Abend kann es in der Region mehr Gewitter geben. Laut des Wetterdienstes können dann starke Gewitter mit viel Regen zwischen 15 und 25 l/qm, Hagel und starke Windböen bis 80 km/h (Bft 9) kommen.

Es können auch Unwetter kommen. Dazu steht: „Unwetter in Bezug auf heftigen Starkregen bis 40 l/qm sowie Hagel bis 3 cm wahrscheinlich, einzelne Entwicklungen mit extrem heftigem Starkregen über 40 l/qm in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen.“

Auch am Donnerstag kann es Unwetter geben

In der Nacht zum Donnerstag können immer noch starke Schauer und Gewitter mit Gefahr von Unwetter kommen. Die Temperaturen gehen runter auf 20 bis 14 Grad, sagt der DWD.

Am Donnerstag wird es laut aktueller Vorhersage „überwiegend wechselnd bewölkt“. Im Laufe des Tages kann es Schauer und starke Gewitter „mit lokalem Unwetterpotential durch heftigen Starkregen, Hagel und Sturmböen“ geben. Dabei sagt der DWD „schwülwarm bis heiß bei Höchstwerten zwischen 26 und 30 Grad“.

Quelle:
– Deutscher Wetterdienst