Die Preise für Diesel in Luxemburg sinken: Hier sind die aktuellen Sprit-Preise

In Luxemburg sind Benzin und Diesel oft billiger als in Deutschland. Aber ist es jetzt gut, dort Benzin zu kaufen? Wie viel kostet Benzin dort heute (9. September 2024)? Wir haben die Preise hier zusammengefasst.
Für viele lohnt sich die Fahrt nach Luxemburg, um günstig zu tanken. Foto: Florian Blaes
Für viele lohnt sich die Fahrt nach Luxemburg, um günstig zu tanken. Foto: Florian Blaes

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Talfahrt bei Diesel in Luxemburg: Das sind die aktuellen Spritpreise

Ist es gut, in Luxemburg Benzin zu kaufen?

Viele Leute fahren nach Luxemburg, um Benzin zu kaufen. Sie machen das besonders am Wochenende. In Luxemburg bestimmt der Staat die Preise für Benzin. Tankstellen dürfen diese Preise nicht überschreiten. Deshalb zahlen Autofahrer in Luxemburg oft weniger für Benzin als in Deutschland. Aber es lohnt sich meistens nur für Leute, die in der Nähe der Grenze wohnen.

Die Preise für Benzin in Luxemburg heute (9. September 2024)

Heute (9. September 2024) kostet ein Liter Super 95 in Luxemburg 1,470 Euro. Im Saarland kostet der Durchschnittspreis für E10 am Morgen (Stand: 09.00 Uhr) 1,646 Euro. Das ist etwa 17 Cent mehr. Ein Liter Super 98 (das ist wie Super Plus) kostet in Luxemburg jetzt 1,560 Euro.

Der Preis für Diesel in Luxemburg heute (9. September 2024)

Jetzt kostet ein Liter Diesel in Luxemburg 1,394 Euro. Im Saarland zahlen Autofahrer im Durchschnitt etwa 15 Cent mehr. Der Durchschnittspreis hier am Morgen (Stand: 09.00 Uhr) ist 1,549 Euro.

Achtung: Die Preise für Benzin in Deutschland ändern sich oft

Bevor man nach Luxemburg fährt, sollte man in einer App für Benzinpreise nachsehen. Weil sich die Preise in Deutschland oft ändern, kann es manchmal billiger sein, in Deutschland Benzin zu kaufen. Unnötige Fahrten kosten nicht nur Benzin und Geld, sondern sind auch schlecht für das Klima.

Zigaretten und Kaffee sind auch billiger

Wenn man schon in Luxemburg ist, kann man dort auch einen Kanister füllen. Pro Auto sind insgesamt 20 Liter Benzin erlaubt. Auch Zigaretten, Sekt oder Kaffee sind in Luxemburg billiger als in Deutschland. So kann man bei einem Ausflug zum Tanken noch mehr Geld sparen.

Quellen:
– Energieministerium von Luxemburg
– Benzinpreis-Blitz.de
– eigene Berichte