Die Johannisbrücke in Saarbrücken wird bald zweimal komplett gesperrt

Ab Ende Juli 2024 wird die Johannisbrücke in Saarbrücken zweimal gesperrt. Wann genau und was sonst noch wichtig ist, könnt ihr hier lesen:
An der Johannisbrücke werden Arbeiten durchgeführt. Foto: BeckerBredel
An der Johannisbrücke werden Arbeiten durchgeführt. Foto: BeckerBredel

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Johannisbrücke in Saarbrücken wird schon bald zweimal voll gesperrt

Die Johannisbrücke wird bald zweimal komplett gesperrt

Menschen, die in Saarbrücken Auto fahren, brauchen ab Ende Juli viel Geduld: Die Johannisbrücke wird wegen Bauarbeiten zweimal komplett gesperrt, hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) am Montag (1. Juli 2024) gesagt.

Sperrung Richtung Friedrichsthal ab Ende Juli, Richtung Saarbrücken ab Ende August

Die erste Sperrung ist vom 29. Juli bis zum 11. August. In dieser Zeit kann man die Brücke in Richtung Friedrichsthal nicht benutzen. Die Sperrung in Richtung Saarbrücken ist vom 26. August bis 22. September. Der LfS wird noch genau sagen, wann die Sperrungen sind. Das hängt vom Wetter ab und davon, ob die Bauarbeiten gut laufen.

Die Johannisbrücke wird komplett gesperrt. Grafik: LVGL/LfS

Einschränkungen in der Straße An der Johannisbrücke

Die Arbeiter machen schon jetzt Arbeiten an der Brücke. Deswegen gibt es Einschränkungen in der Straße An der Johannisbrücke. Diese Arbeiten sollen bis zum 10. Juli dauern.

Die Fußgängerbrücke wird dreimal komplett gesperrt

Auch Menschen, die zu Fuß gehen, sind von den Arbeiten betroffen. Für die Arbeiten werden Gerüste unter der Brücke gebraucht. Um diese aufzubauen, umzubauen und abzubauen, muss die Fußgängerbrücke unter der Johannisbrücke komplett gesperrt werden. In diesen Zeiten kann man die Fußgängerbrücke nicht benutzen: 4. bis 21. Juli, 12. bis 16. August und 2. bis 13. September.

LfS: Man kann die Arbeiten von der Brücke aus nicht sehen

Der LfS hat gesagt, dass alle Arbeiten unter der Johannisbrücke gemacht werden und man sie von der Brücke aus nicht sehen kann. Er bittet um Verständnis für die Einschränkungen. Die Johannisbrücke ist ein wichtiger Weg zur A623 von und nach Saarbrücken und wird laut „SZ“ jeden Tag von 12.500 Menschen benutzt.

Quellen:
– Mitteilung des Landesbetriebs für Straßenbau, 01.07.2024
– Saarbrücker Zeitung