Die A1-Baustelle soll dieses Jahr fertig sein: Es gibt einen neuen Termin

Die lange Baustelle auf der A1 soll bald fertig sein: Im Oktober 2024 soll die Autobahn wieder ganz offen sein. Aber es muss noch einiges gemacht werden.
Die "ewige" Baustelle auf der A1 soll in diesem Herbst enden. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
Die "ewige" Baustelle auf der A1 soll in diesem Herbst enden. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Ende der A1-Baustelle noch in diesem Jahr: Neuer Termin steht

Die A1-Baustelle zwischen Salmtal und Schweich: Sie soll dieses Jahr fertig sein

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer warten auf diesen Termin: Die Baustelle auf der A1 zwischen Schweich und Salmtal soll dieses Jahr fertig sein. Die Autobahn GmbH sagt in einem neuen Update, dass die Bauarbeiten wahrscheinlich im Herbst fertig sind. Sie sagen, dass das Ende Oktober sein soll. Aber es muss noch viel gemacht werden.

Wie weit sind die Bauarbeiten?

Die Autobahn GmbH sagt, dass die Bauarbeiten „gut voran“ gehen. Jetzt werden Markierungen gemacht und Schutzplanken eingebaut. Diese Arbeiten sollen Ende Juni 2024 fertig sein.

Was muss noch gemacht werden?

Als nächstes wird der Verkehr auf der Baustelle anders geregelt. Der Verkehr in Richtung Koblenz bleibt zweispurig, aber er wird auf die rechte Seite verlegt. Für den Verkehr in Richtung Trier bleibt eine Spur. Auch diese Spur wird auf die rechte Seite verlegt. So können „die noch ausstehenden, umfangreichen Arbeiten im Mittelstreifen“ gemacht werden, sagt die Autobahn GmbH. Dann wird auch die Ausfahrt Föhren in Richtung Koblenz wieder geöffnet.

Die Baustelle soll im Herbst fertig sein

Wenn alle Arbeiten für den Rückbau der Baustelle fertig sind, soll der Streckenabschnitt wahrscheinlich Ende Oktober 2024 wieder ohne Einschränkungen für den Verkehr offen sein. Alle Termine können sich ändern, wenn das Wetter nicht passt, ergänzt die Autobahn GmbH zum Schluss. Es kann also sein, dass sich die Pläne ändern.

Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH, 24.06.2024